„Verstehe die Vorwürfe nicht“Hamann nimmt Bayern-Boss in Schutz – Tuchel kommt nicht so gut weg

Dietmar Hamann als TV-Experte im Einsatz.

Verteidigt Bayern-Boss Oliver Kahn: Dietmar Hamann. (Foto: 16. September 2016)

Vorstandsboss Oliver Kahn steht bei Bayern München im Fokus der Kritik. Einer kann das nicht nachvollziehen: Ex-Profi Didi Hamann.

Ex-Nationalspieler Dietmar Hamann (49) nimmt Bayerns Vorstandsboss Oliver Kahn trotz der enttäuschend verlaufenen Saison des Fußball-Rekordmeisters in Schutz.

„Das hat man doch vorher gewusst! So war er bereits als Spieler. Er wurde damals verehrt, weil er so gut war - und nicht, weil er so volksnah war“, sagte Hamann in einem Interview des Portals web.de und konterte damit Vorwürfe, wonach Kahn nicht empathisch genug agiere. „Du kannst dem Mann nicht vorwerfen, dass er im Alter von 53 Jahren nun keine Kehrtwende mehr macht. Daher verstehe ich die Vorwürfe nicht.“

Hamann kritisiert Bayern-Trainer Tuchel: enttäuschender Fußball

Hamann hofft, dass die Bayern den Weg mit Kahn und dem ebenfalls in die Kritik geratenen Sportvorstand Hasan Salihamidzic (46) weitergehen.

Alles zum Thema Oliver Kahn

„Ansonsten würde das im Umkehrschluss heißen: Wenn du nicht Meister wirst, fliegt der Vorstand! Es ist nicht selbstverständlich, dass man jedes Jahr Meister wird“, meinte der frühere Bayern-Profi. „Man muss den Leuten die Chance geben, das geradezurücken.“

Das Wirken von Trainer Thomas Tuchel (49), der Ende März Julian Nagelsmann (36) abgelöst hatte, sieht Hamann dagegen kritisch. „Bisher ist festzustellen, dass der FC Bayern nicht nur ergebnistechnisch enttäuscht, sondern auch durch die Art und Weise, wie sie Fußball spielen“, sagte der Sky-Experte.

Nach dem vorzeitigen Aus im DFB-Pokal und der Champions League können die Münchner nur noch die Meisterschaft gewinnen. Der Vorsprung auf Verfolger Dortmund beträgt vier Spieltage vor Saisonende einen Punkt. 

Hamann rechnet dem BVB weiterhin gute Chancen aus, den Bayern den Titel abzujagen – auch wenn die Dortmunder zuletzt beim 1:1 in Bochum patzten.

„Der FC Bayern macht auf mich nicht den Eindruck, dass das eine echte Mannschaft ist. Sollte Borussia Dortmund die letzten vier Saisonspiele gewinnen, haben sie noch immer eine sehr gute Chance, Meister zu werden“, sagte Hamann. (dpa)