+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Bei Bayern-SiegSchweinsteiger berichtet: Star-Neuzugang ignoriert Nagelsmann-Rufe

Joao Cancelo (l.) fügt sich beim FC Bayern gleich mit einer Vorarbeit ein. Hier flankt er an Aarón Martín vorbei in Richtung Torschütze Eric Maxim Choupo-Moting.

Joao Cancelo (l.) fügt sich beim FC Bayern gleich mit einer Vorarbeit ein. Hier flankt er an Aarón Martín vorbei in Richtung Torschütze Eric Maxim Choupo-Moting.

Joao Cancelo hat schon bei seinem ersten Spiel für den FC Bayern alle Blicke auf sich gezogen. Beim Gastspiel bei Mainz 05 im DFB-Pokal ließ er dabei auch seinen neuen Trainer Julian Nagelsmann kurz mal links liegen.

Er kam, sah und flankte: Mit der perfekten Vorlage zum 1:0 von Eric Maxim Choupo-Moting hat Flügel-Star Joao Cancel0 seine Etappe beim FC Bayern München gleich mit einer Kostprobe seines Könnens begonnen.

Der erst am Vortag verpflichtete Portugiese war beim 4:0-Sieg im Pokal-Duell in Mainz am Mittwoch (1. Februar 2023) von der ersten Minute an einer der auffälligsten Akteure. Vor der neu formierten Dreierkette sorgte er auf der rechten Außenbahn für mächtig Betrieb. ARD-Experte Bastian Schweinsteiger (38) verriet aber: Im entscheidenden Moment ignorierte er eine Anweisung von Trainer Julian Nagelsmann (35).

Joao Cancelo glänzt beim Debüt für den FC Bayern

Bevor Cancelo in der 17. Minute auf rechts den Platz zu einer butterweichen Hereingabe auf den zweiten Pfosten nutzte, hätte sein Trainer lieber den sicheren Pass nach hinten zum bereitstehenden Benjamin Pavard gesehen.

Alles zum Thema Bastian Schweinsteiger

Schweinsteiger, der nahe der Bayern-Bank die erste Halbzeit verfolgte, berichtete Kommentator Tom Bartels (57) von lauten „Benji, Benji“-Rufen, mit denen der Trainer den Rückpass forderte. Ob Eigenwille oder Verständigungsproblem: Cancelo machte sein eigenes Ding und löffelte den Ball wunderbar auf Choupo-Moting, der aus spitzem Winkel artistisch ins lange Eck vollendete.

Der Brustlöser für die Krisen-Bayern nach zuletzt drei Bundesliga-Remis in Folge. „Es war eine gute Flanke, aber wie Choupo-Moting sie vollendet hat, war noch mal besser“, sagte der 28-jährige Leihspieler von Manchester City nach dem Spiel bescheiden. „Ich bin sehr glücklich, zu diesem Sieg beigetragen zu haben.“

Abgesehen von dieser kunstvollen Vorarbeit erhielt er viel Lob für sein Blitzdebüt nur einen Tag nach seiner Ankunft in München. „Er hat es sehr gut gemacht und das umgesetzt, was wir wollten. Er hat eine extrem gute Kreativität“, kommentierte Nagelsmann die Cancelo-Premiere.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

„Für sein erstes Spiel in einer neuen Mannschaft war das ein ziemlich guter Auftritt“, sagte Kapitän Thomas Müller. „Es war ein top Start.“ Als Bereicherung empfindet auch Joshua Kimmich den Neuen auf der Außenbahn. „Ich hoffe und gehe davon aus, dass wir noch sehr viel Spaß mit ihm haben werden“, sagte er.

Schon in der 30. Minute legte Jamal Musiala nach und schoss den Rekord-Pokalsieger früh Richtung Viertelfinale, Leroy Sané erhöhte eine knappe Viertelstunde später auf 3:0. Plötzlich klappte es offensiv wieder so wie vor der WM-Pause, nach deren Ende der FCB bislang nicht in Gang gekommen war. Den längst besiegelten Sprung unter die besten Acht im Pokal besiegelte Alphonso Davies in der 84. mit dem 4:0

Joao Cancelo: Höchstes Lob von ARD-Kommentator Tom Bartels

Cancelo machte bei der Pokal-Gala nicht nur mit seinem ersten Scorerpunkt auf sich aufmerksam. Mit Volldampf wollte er seine Chance beim Debüt in der Startelf nutzen, entzückte damit ARD-Mann Bartels. Der schwärmte bereits in der Anfangsphase: „Eine Augenweide, wie dieser Joao Cancelo sich hier einführt. Innerhalb von fünf Minuten schon drei schlaue Bälle gespielt. Ein Weltklasse-Mann.“

Den Schweinsteiger-Einwurf kommentierte Bartels mit einem Augenzwinkern in Richtung des zuletzt in die Kritik geratenen Bayern-Trainers. „Er kann das Spiel noch besser lesen als Julian Nagelsmann“, witzelte Bartels, schob aber schnell besänftigend hinterher: „Oder er weiß noch mehr, was er kann.“

Auch Scheinsteiger lobte die Qualitäten der Leihgabe von Manchester City, sagte in seiner Halbzeit-Analyse: „Extrem schnell unterwegs, manchmal hätte der lange Ball schon mal öfter kommen können, aber ich finde, er hat eine super erste Halbzeit gespielt.“

Nach dem Fehlstart ins neue Jahr mit drei Unentschieden und dem Krisengerede beim Branchenführer herrschte nach dem überzeugenden Befreiungsschlag nun wieder gute Laune. „Es gibt schlimmere Krisen“, sagte Nagelsmann, der mit der unerwarteten Umstellung des Spielsystems von Vierer- auf Dreierkette neuen Esprit in die Offensive brachte. „Wir haben von der ersten Minute an gezeigt, wer gewinnen will“, betonte Kimmich.

Beim VfL Wolfsburg soll am Sonntag (5. Februar, 17.30Uhr/DAZN) auch in der Bundesliga die Remis-Serie beendet werden, „weil sonst der Vorsprung in der Tabelle weg ist“, so Nagelsmann. Der 1. FC Union Berlin hat nur einen Punkt weniger auf dem Konto. (bc/dpa)