Ausfall für Bayern-KracherHiobsbotschaft für PSG: Offensiv-Star verletzt – Hinspiel gelaufen

Kylian Mbappé krümmt sich im Spiel von Paris Saint-Germain bei HSC Montpellier am Boden. Lionel Messi und der Schiedsrichter stehen neben ihm.

Kylian Mbappé krümmt sich im Spiel von Paris Saint-Germain bei HSC Montpellier am Boden. Kurz danach ist die Partie für den Superstar beendet.

Kylian Mbappé bereitet Paris Saint-Germain ausgerechnet zum Start in die heiße Saison-Phase Sorgen. Der PSG-Superstar fällt in der Champions League gegen den FC Bayern München aus.

Zwei Wochen vor dem Achtelfinal-Kracher in der Champions League schrillen bei Paris Saint-Germain die Alarmglocken. Zwei Fehlschüsse und eine Verletzung zur Unzeit sorgten bei PSG am Mittwoch (1. Februar 2023) für einen gebrauchten Abend.

Der französische Fußballmeister gewann beim abstiegsgefährdeten HSC Montpellier am Mittwoch zwar mühsam mit 3:1 (0:0), verlor dabei aber schon früh im Spiel Superstar Kylian Mbappé (24) mit einer Oberschenkelverletzung. Einen Tag später ist klar: Das Achtelfinal-Hinspiel gegen den FC Bayern am 14. Februar wird Mappé angeschlagen nicht bestreiten können.

Kylian Mbappé fehlt PSG im Hinspiel gegen den FC Bayern

Die Blessur des WM-Torschützenkönigs wiegt schwer, genauere Details gab es am Folgetag nach genaueren Untersuchungen. Der Stürmer musste schon nach 20 Minuten ausgewechselt werden, eine Muskelverletzung bremst ihn jetzt für mindestens zwei Wochen aus. „Wir denken, dass es nichts Ernstes ist“, hatte Trainer Christophe Galtier (56) zunächst noch gesagt, die längere Pause dürfte nicht nur ihn hart treffen.

Alles zum Thema Paris Saint-Germain

Mbappé hatte sich gegen Montpellier immer wieder die Rückseite des linken Oberschenkels gehalten und schnell gemerkt, dass es nicht weitergehen würde. Das Rückspiel in München am 8. März könnte er immerhin wohl wieder bestreiten.

Zum Zeitpunkt seiner Auswechslung hatte Mbappé am Mittwoch auf kuriose Weise ungewohnte Abschlussschwächen gezeigt. Montpelliers in Paris geborener Torhüter Benjamin Lecomte wurde zum PSG-Schreck und hielt zunächst einen Foulelfmeter des Vize-Weltmeisters, der aber wiederholt werden musste. Auch den zweiten Versuch wehrte Lecomte ab, den Nachschuss setzte Mbappé dann über das Tor (10.).

Kurz nach der Auswechslung des Topstars war auch für Sergio Ramos das Spiel beendet (31.), der Spanier musste mit Verdacht auf eine Gehirnerschütterung vom Platz. Lansmann Fabián Ruiz (55.), Weltmeister Lionel Messi (72.) und Warren Zaire-Emery (90.+2) trafen für PSG, Arnaud Nordin (89.) verkürzte in der Schlussphase. (sid/bc)