Bei Niederlage gegen FrankreichFalsche Farbe? Nagelsmann-Freundin sieht DFB-Pleite im roten Trikot

Julian Nagelsmanns Freundin Lena Wurzenberger sitzt im roten DFB-Trikot auf der Tribüne.

Julian Nagelsmanns Freundin Lena Wurzenberger sah die Niederlage gegen Frankreich live im Stadion.

Julian Nagelsmanns Freundin Lena Wurzenberger saß beim Spiel gegen Frankreich im Trikot auf der Tribüne. Doch der ein oder andere Fan dürfte sich gewundert haben.

von Antje Rehse  (are)

Sie war wieder live dabei: Lena Wurzenberger drückte Deutschland gegen Frankreich – vergeblich – die Daumen.

Wie eigentlich immer bei Spielen in Deutschland ließ sich die Lebensgefährtin von Bundestrainer Julian Nagelsmann auch das Spiel um Platz drei der Nations League, das das DFB-Team mit 0:2 verlor, nicht entgehen.

Nagelsmann-Freundin mit Trikot-Gruß an die DFB-Frauen

Standesgemäß saß die Trainer-Freundin im DFB-Trikot auf der Tribüne – wie schon am vergangenen Mittwoch beim 1:2 gegen Portugal in München und auch bei der EM im vergangenen Jahr. 

Alles zum Thema Deutsche Fußball-Nationalmannschaft

Doch dabei fiel sofort auf: Über dem DFB-Wappen prangten nur zwei statt der üblichen vier Sterne für die gewonnenen WM-Titel. Und auch die rote Farbe war auf den ersten Blick ziemlich ungewöhnlich.

Die Erklärung? Ganz einfach: Lena Wurzenberger trug das aktuelle Auswärtstrikot der DFB-Frauen. Während es für die Männer-Nationalmannschaft nach dem Frankreich-Spiel in die Sommerpause geht, steht den Frauen das Saison-Highlight erst noch bevor: Vom 2. bis 27. Juli findet in der Schweiz die EM statt.

Das DFB-Team um Kapitänin Giulia Gwinn trifft in der Vorrunde auf Polen (4. Juli), Dänemark (8. Juli) und Schweden (12. Juli). Und die Nagelsmann-Freundin ist offenbar schon im EM-Fieber!

Bundestrainer Christian Wück wird seinen Kader am Donnerstag kommender Woche (12. Juni) unweit der Grenze zu den Eidgenossen präsentieren. Im Europa-Park im südbadischen Rust stellen Wück und Sportdirektorin Nia Künzer ab 13 Uhr die 23 EM-Fahrerinnen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) vor. 

Für die Nominierten wird es ab dem 19. Juni ernst, dann arbeitet Wück mit seinem Team in Herzogenaurach am Feinschliff. Am Ende des Trainingslagers (30. Juni) reist das DFB-Team von Nürnberg aus ins EM-Basislager nach Zürich.

Für die Frauen lief es zuletzt in der Nations League übrigens besser als nun für die Männer. Während die Nagelsmann-Truppe beim Finaltunier sowohl das Halbfinale als auch das Spiel um Platz drei verlor, gab es für die Frauen in der vergangenen Woche in der Gruppenphase zwei klare Siege gegen die Niederlande (4:0) und in Österreich (6:0). (mit sid)