Doch nicht Béla RéthyZDF trifft überraschende Entscheidung für EM-Finale

Oliver Schmidt, Bela Rethy und Claudia Neumann im Einsatz für das ZDF.

Für das ZDF im Einsatz: Oliver Schmidt (l.), Béla Réthy (m.) und Claudia Neumann hier am 23. April 2018.

London/Mainz. Das kommt überraschend: Für das anstehende EM-Finale hat das ZDF sich nun auf einen Kommentator festgelegt und dieser ist nicht Kultkommentator Béla Réthy (64). Die Entscheidung wurde am Mittwochmorgen (7. Juli) bekannt.

Das EM-Finale steigt am 11. Juli in Wembley Die Partie wird im ZDF übertragen Béla Réthy wird nicht der Kommentator der Partie sein

Die Entscheidung fiel deshalb zwischen den restlichen ZDF-Kommentatoren Oliver Schmidt (49), Martin Schneider (54) und Claudia Neumann (57).

Alles zum Thema ZDF

EM 2021: ZDF zeigt Finale mit Oliver Schmidt als Kommentator

Das Finale, bei dem Italien als erster Teilnehmer bereits feststeht, wird von Oliver Schmidt kommentiert, wie ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann (55) bestätigte. Für Schmidt ist es eine Endspiel-Premiere bei einem Fußballturnier. Der 49 Jahre alten Sportreporter hatte seinen ersten großen Einsatz für das Zweite bei der Weltmeisterschaft 2010. Als Favorit für das EM-Finale in London galt ZDF-Urgestein Béla Réthy.

Der erfahrene Reporter ist bei der EM letztmals beim Halbfinale zwischen England und Dänemark am Mittwoch (21.00 Uhr) im Einsatz. Réthy arbeitet anschließend bei den Olympischen Spielen in Tokio und kommentiert unter anderem die Eröffnungsfeier am 23. Juli. Réthys letztes Turnier für das ZDF ist die WM im kommenden Jahr. (dpa/jpg)