DFB-TeamBundesliga-Manager mit harten Vorwürfen gegen Flick: „Entscheidet nicht leistungsabhängig“

Hansi Flick schaut angespannt nach der Niederlage der deutschen Nationalmannschaft gegen Kolumbien.

Bundestrainer Hansi Flick nach dem Spiel gegen Kolumbien am 20. Juni 2023.

Oliver Ruhnert, Manager bei Union Berlin, hat die Kaderplanung von Hansi Flick beim DFB-Team aufs Schärfste kritisiert. Der Bundestrainer entscheide nicht nach dem Leistungsprinzip.

Die deutsche Nationalmannschaft befindet sich in einer sportlichen Krise. In den vergangenen vier Spielen hat das DFB-Team keinen einzigen Sieg eingefahren. Oliver Ruhnert (51), Manager des 1. FC Union Berlin, macht dafür vor allem Bundestrainer Hansi Flick (58) verantwortlich.

Gegenüber der „Süddeutschen Zeitung“ (8. Juli 2023) hat Ruhnert die Personalauswahl von Flick scharf kritisiert: „Ich kommuniziere in der Regel mit der Direktion Nationalmannschaft. Den direkten Austausch gibt es zwischen Urs Fischer und Hansi Flick. Sein Trainerteam sagt, sie entscheiden leistungsabhängig – ich sage: machen sie nicht.“

Union-Manager Oliver Ruhnert kritisiert Flicks Personalauswahl 

Konkret bezieht sich Ruhnert dabei auf Union-Profi Rani Khedira (29): „Einen Rani Khedira kontinuierlich nicht zu nominieren, ist für mich nicht nachvollziehbar. Er hat über zwei Jahre hinweg national und international starke Leistungen gezeigt. Meine These: So ein Spieler hätte eine 1:0-Führung gegen Japan bei der WM über die Bühne gebracht. Aber das sind nicht unsere Entscheidungen.“

Alles zum Thema Hansi Flick

Der Mittelfeldmann war vergangenes Jahr für den vorläufigen Kader für die Weltmeisterschaft in Katar nominiert worden. Für das Turnier hatte es am Ende jedoch nicht gereicht.

Auch nach der Champions-League-Qualifikation mit den Eisernen erhielt er keine Nominierung für die DFB-Testspiele gegen Kolumbien, Polen und die Ukraine. 

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Auf eine Personal-Diskussion um Hansi Flick wollte Ruhnert sich nicht einlassen: „Ist nicht mein Thema“. Er glaube trotz aller Rückschläge an das Potenzial der deutschen Mannschaft, um eine erfolgreiche Heim-EM 2024 zu spielen.

„Ich bin, wie alle, enttäuscht über die Ergebnisse der Nationalmannschaft. Aber ich kann da nicht entsetzt reagieren. Ich sage schon seit einiger Zeit, dass ich einiges nicht gut finde. Aber eins ist auch klar: Wir haben genügend gute Spieler, um nächstes Jahr eine erfolgreiche Heim-EM spielen zu können“, so der Union-Manager. (fr)