Frauen-NationalteamNeuer DFB-Sponsor: Bundestrainerin kanzelt Klischee-Debatte ab

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg leitet das Training der deutschen Frauen-Nationalmannschaft.

Martina Voss-Tecklenburg, hier am 19. Februar 2023 im DFB-Trainingslager in Marbella, hat über den neuen Sponsoring-Partner ihrer Frauen-Nationalmannschaft gesprochen.

Der DFB hat am Montag nicht nur mit der Vorbereitung auf das Frauen-Länderspiel gegen Schweden für Gesprächsstoff gesorgt, sondern auch mit einer neuen Partnerschaft. Martina Voss-Tecklenburg hat eine klare Meinung.

Obwohl der DFB am Montag (20. Februar 2023) stolz einen neuen Sponsor für seine Frauen-Nationalmannschaft vorgestellt hat, wurde im Anschluss mehr über die Partnerschaft geredet als dem Verband lieb ist.

Das Wuppertaler Familienunternehmen Vorwerk, bekannt unter anderem für seinen „Thermomix“, sei neuer Exklusiv-Partner und werde die Vize-Europameisterinnen „sichtbar aktivieren und kommunikativ begleiten“, hieß es in einer DFB-Mitteilung. Gesprochen wurde darüber auch vor dem Länderspiel gegen Schweden am Dienstag (18.15 Uhr/ZDF).

DFB-Sponsor Vorwerk: Das sagt Martina Voss-Tecklenburg

Dass Vorwerk als Unternehmen für Haushaltsprodukte ausschließlich ihre Frauen-Auswahl unterstützt, sieht Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg (55) „überhaupt nicht als Klischee-Nummer“. Sie konterte bei der Abschluss-Pressekonferenz in Duisburg eine entsprechende Frage schmunzelnd.

Alles zum Thema DFB

„Wir haben spaßeshalber gesagt: Wir Frauen freuen uns auf Hightechgeräte, weil uns die Männer ja nicht so oft im Haushalt unterstützen“, erklärte Voss-Tecklenburg augenzwinkernd: „Also haben wir alle Klischees erfüllt.“

Ernster schob die Bundestrainerin hinterher, es sei „ganz toll, dass wir jetzt Sponsoren haben, die sich mit der Frauen-Nationalmannschaft identifizieren, sie entwickeln und unterstützen wollen“. Das gehe weit über Sponsoring hinaus, erklärte Voss-Tecklenburg.

VfL Wolfsburg, 1. FFC Frankfurt und Co.

Frauen-Bundesliga: Diese Teams haben die meisten Titel

1/8

Vorwerk sei eine Weltmarke, und es gelte auch darüber nachzudenken, „dass solche Partner eventuell Ausbildungsstellen für unsere jungen Nachwuchs-Nationalspielerinnen oder überhaupt für unsere jungen Talente zur Verfügung stellen“.

DFB-Partnerschaft mit Vorwerk gilt ab sofort

In einer DFB-Mitteilung hatte Marketing-Chef Holger Blask zuvor betont: „Vorwerk begibt sich in ihrer langen Historie das erste Mal in ein Sponsoring einer Nationalmannschaft und macht damit einen neuen innovativen Schritt. Dass dies gemeinsam mit unserer Frauen-Nationalmannschaft geschieht, ehrt uns und bestätigt die tolle Leistung des Teams auf und neben dem Platz.“

Sichtbar wird der Schriftzug des Unternehmens schon im Rahmen des Schweden-Länderspiels, unter anderem auf der Trainings- und Aufwärm-Kleidung der Nationalspielerinnen vor Beginn des ersten Härtetests im WM-Jahr. (dpa)