Pokal-Krimi in LeverkusenPlötzlich Stille in der BayArena – ARD-Kommentator klärt sofort auf

Die Spieler von Bayer 04 Leverkusen freuen sich über das Tor zum 2:2 durch Amine Adli gegen den VfB Stuttgart.

Die Spieler von Bayer Leverkusen beim Torjubel im Viertelfinale des DFB-Pokals am Dienstag (6. Februar 2024) gegen den VfB Stuttgart. Die Werkself überstand dabei nicht nur einen zweimaligen Rückstand, sondern auch einen Schreckmoment in der 2. Halbzeit.

Schreckmoment im Viertelfinale des DFB-Pokals! Beim Spiel zwischen Bayer Leverkusen und dem VfB Stuttgart drückte ein medizinischer Notfall zwischenzeitlich auf die Stimmung im Stadion.

von Béla Csányi (bc)

Das heiße Viertelfinale zwischen Bayer Leverkusen und dem VfB Stuttgart (3:2) fesselte am Dienstag (6. Februar 2024) die Fans in der BayArena und vor den TV-Bildschirmen. Doch in der 71. Spielminute kippte plötzlich die Stimmung!

In der Heim-Kurve und dem Rest des Stadions ebbte die Atmosphäre blitzschnell ab, nur noch aus dem Gästeblock waren zarte Anfeuerungsrufe zu vernehmen. Über den Hintergrund informierte in der Live-Übertragung in der ARD kurz darauf auch Kommentator Tom Bartels (58).

DFB-Pokal: Tom Bartels klärt über Stimmungs-Abbruch in Leverkusen auf

Er berichtete über einen medizinischen Notfall im Heim-Bereich. Aus Respekt stellte der Leverkusener Anhang den Support vorübergehend ein. „Da sind sich dann die Fans sehr schnell einig, halten sich erst mal zurück“, erklärte Bartels.

Alles zum Thema DFB-Pokal

Nach dem Einsatz der Sanitäter, die die Lage schnell wieder unter Kontrolle brachten, war mit Beginn der Schlussviertelstunde dann aber auch wieder die gelöste Stimmung auf den Rängen zurück.

„Zuschauer versorgt, es soll alles unter Kontrolle sein. Dem Zuschauer geht es den Umständen entsprechend gut, deswegen ist im Stadion jetzt auch wieder Stimmung“, gab Bartels dann auch für die Fans vor dem heimischen Fernseher Entwarnung: „Der Stadionsprecher hat das gerade durchgesagt.“

Sechsfach-Sieger ist Spitzenreiter

DFB-Pokal: Diese Erstligisten scheiterten am häufigsten in der 1. Runde

1/14

Die Leverkusener Fans hatten kurz vor dem zwischenzeitlichen Abebben der Stimmung noch den 2:2-Ausgleich durch Amine Adli bejubelt (66.), in der 90. Minute brachen nach dem Siegtreffer von Abwehrchef Jonathan Tah dann alle Dämme. In einem spannenden Pokal-Krimi löste das Team von Trainer Xabi Alonso (42) damit erst nach größten Mühen das Ticket für das Pokal-Halbfinale.

Der VfB war in einem intensiven Duell zuvor durch Waldemar Anton (11.) und Chris Führich (58.) zweimal in Führung gegangen. Zu Beginn des zweiten Durchgangs hatte Robert Andrich Leverkusen mit einem feinen Schlenzer erstmals zurück ins Spiel gebracht (50.).