Giftanschlag in DessauKann Pokalspiel zwischen Teutonia Ottensen und RB Leipzig nicht stattfinden?

Abschlussfeuerwerk während des internationalen Anhalt Leichtathletik Meeting 2022 im Paul-Greifzu-Stadion.

Das Paul-Greifzu-Stadion in Dessau, hier beim Abschlussfeuerwek des Anhalt-Meetings der Leichtathleten am 25. Mai 2022. Vor dem Pokalspiel Ottensen gegen Leipzig (30. August) wurde der Rasen ruiniert.

Es sollte ein Pokal-Fest für den Viertligist Teutonia Ottensen werden. Die Freude über das Los in der ersten Pokalrunde war zunächst groß: Es geht gegen Titelverteidiger RB Leizpzig. Doch vor dem Duell gibt es nur Ärger.

Die Vorfreude vor einem stolzen Tag für Regionalligist FC Teutonia 05 Ottensen war riesig. Der Viertligist aus dem Hamburger Stadtteil im Bezirk Altona hatte das große Los in der ersten Pokal-Runde gezogen: RB Leipzig. Underdog gegen Titelverteidiger!

Doch die Frage ist nun: Kann das Spiel überhaupt am 30. August 2022 ausgetragen werden? Im Vorfeld gibt es nämlich mächtig Ärger.

Teutonia Ottensen: Stadion-Ärger vor Pokalspiel gegen RB Leipzig

Schon die Suche nach einem Spielort war für Ottensen äußerst schwierig. Der FC Teutonia, der die Teilnahme am DFB-Pokal am 21. Mai mit einem 2:1-Erfolg im Hamburger Verbandspokal-Finale gegen Altona 93 klargemacht hatte, darf die Partie nicht im heimischen Stadion Hoheluft austragen. Denn in der Teutonia-Arena ist Kunstrasen verlegt – und dieser ist bei Spielen im DFB-Pokal nicht zugelassen.

Alles zum Thema RB Leipzig

Und die Stadtnachbarn aus der 2. Liga, der FC St. Pauli sowie der Hamburger SV, weigerten sich, ihre Stadien zur Verfügung zu stellen.

St. Pauli wollte RB Leipzig nicht am Millerntor sehen

St. Pauli teilte vor Wochen mit: „Bekanntermaßen sieht der FC St. Pauli das Modell von RB Leipzig äußerst kritisch, da es nach unserer Auffassung nicht vereinbar ist mit der 50+1-Regelung, für die wir uns engagieren. Auch in unserer Fanszene und Anhängerschaft stößt das Modell von RB auf starke Ablehnung. Der FC St. Pauli möchte RB daher nicht über mögliche Pflichtspiele hinaus eine Bühne geben, vor allem nicht am Millerntor, das als Symbol für einen solidarischen und gerechteren Fußball steht.“

Nach langer Suche hat Ottensen dann doch einen Austragungsort gefunden. Es soll im 400 Kilometer entfernten Dessau nördlich von Leipzig gespielt werden. Das dortige Paul-Greifzu-Stadion bietet Ottensen eine Pokal-Heimat. Von den 20 000 Tickets wurden bisher schon über 7000 verkauft. Doch wird das Spiel überhaupt stattfinden?

DFB-Pokal: Leipzig-Gastspiel in Dessau wackelt

Die Austragung gegen Titelverteidiger RB Leipzig ist mehr als fraglich. Der Grund: Giftanschlag auf den Rasen in Dessau! Dadurch kam es zu einer Verseuchung des Spielfelds.

Wie die „Bild“ berichtet, haben Unbekannte eine offenbar giftige Substanz auf dem Platz verteilt. Wollen sie das Spiel gegen Leipzig sabotieren? Der Rasen in beiden Strafräumen sowie der Mittelkreis sind schwer beschädigt und nicht mehr grün. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Ob die Täter gefunden werden können?

Das Spiel sollte am Dienstagabend, 30. August 2022 um 20.45 Uhr live im ZDF übertragen werden.

Doch aktuell versuchen beide Vereine zusammen mit dem DFB das Platzproblem zu lösen. Ein Tausch des Heimrechts ist jedenfalls nicht möglich. Aber vielleicht kann der Rasen noch ausgetauscht werden. Ob er allerdings bis zum Spieltag fest installiert werden kann, wird sich zeigen. (ubo, sid)