Kaiserslautern steht im Finale. Die Funkel-Truppe ist jedoch nicht das erste unterklassige Team, welches es bis ins Endspiel schaffte. EXPRESS.de hat die zahlreichen Pokal-Sensationen in einer Bildergalerie festgehalten.
Lautern fährt nach BerlinDFB-Pokal: Diese unterklassigen Teams schafften es ebenfalls ins Finale
Rot-Weiss Koblenz, 1. FC Köln, 1. FC Nürnberg, Hertha BSC und nun auch der 1. FC Saarbrücken! Der 1. FC Kaiserslautern hat auf seiner Pokalreise nach Berlin auch das Halbfinale gewonnen und fährt somit zum Endspiel in die Hauptstadt. Gegen die Saarländer gewann das Team von Trainer Friedhelm Funkel (70) am Dienstagabend (2. April 2024) mit 2:0.
Vor der Partie lieferten sich beide Fan-Lager auf den Tribünen noch eine heftige Pyro-Schlacht. Dabei soll eine Rakete aus dem Lauterer Fanblock direkt auf die Haupttribüne geflogen sein. Ob Personen dabei verletzt wurden, ist derzeit noch nicht bekannt.
Für kurze Zeit war bei der TV-Übertragung in der ARD gerade mal so noch das Spielfeld zu erkennen. Wenige Momente später pfiff Schiedsrichter Marco Fritz (46) die Partie dann aber an.
DFB-Pokal: 1. FC Kaiserslautern zieht ins Finale ein
Dabei lieferte die erste Halbzeit nicht gerade viele sportliche Highlights. Saarbrückens Marcel Gaus (34) brachte in der 42. Minute mal einen Freistoß von links herein. Im Sechzehner warf sich Kai Brünker (29) in die Hereingabe und setzte einen Hechtflugkopfball knapp links am Kasten vorbei.
Der zweite Abschnitt startete dagegen umso ereignisreicher. Lauterns Almamy Toure (27) brachte von der rechten Seite eine Flanke auf Marlon Ritter (29), welcher die Kugel aus etwa sieben Metern aufs Tor köpfte. Und dann half Tim Schreiber (21) mit: Saarbrückens Keeper rutschte das Spielgerät durch die Hosenträger zum 0:1-Rückstand (53.). Extrem bitter für die Saarländer!
Gut zwanzig Minuten später erhöhten die Gäste dann auf 2:0. Tymoteusz Puchacz (25) brachte einen Freistoß von der linken Seite in den Strafraum zu Toure. Der Abwehrspieler stieg hoch und köpfte in den Kasten der Saarbrücker (75.).
Der Drittligist kämpfte bis zur letzten Minute, kam jedoch nicht mehr zum erhofften Torerfolg. Für die Funkel-Truppe geht es somit im Finale Ende Mai gegen den Sieger aus dem Duell am Mittwochabend (2. April 2024) zwischen Bayer Leverkusen und Fortuna Düsseldorf.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Kaiserslautern ist nicht die erste unterklassige Mannschaft, welche die Reise bis ins Pokalfinale geschafft hat. Den Weg in die Hauptstadt haben unter anderem auch schon die Kickers Offenbach, Fortuna Köln und der VfL Bochum meistern können.
Sogar die Amateure von Hertha BSC schafften 1993 die Sensation und landeten gegen Bayer Leverkusen im Endspiel in Berlin. Welche unterklassigen Teams es noch bis ins Pokalfinale geschafft haben, seht ihr oben in der EXPRESS.de-Bildergalerie.