Noch nie zuvor sind die DFB-Frauen in der Heimstätte des 1. FC Köln aufgelaufen. Sportstätten-Geschäftsführer Lutz Wingerath gerät ins Schwärmen.
Termin steht fest!DFB-Frauen feiern endlich Köln-Premiere
Autor
Aktualisiert
Jetzt hat die besondere Kulisse im Kölner Rhein-Energie-Stadion endlich auch die deutsche Frauen-Nationalmannschaft angelockt.
Am Freitag, den 5. Juni (2026), ist es so weit! Dann bestreiten die DFB-Frauen erstmals ein Länderspiel in Köln. In der WM-Qualifikation wird die Mannschaft von Bundestrainer Christian Wück auf Norwegen treffen.
Lutz Wingerath: „Köln ist ja so etwas wie das Mekka des Frauenfußballs“
Das Aufeinandertreffen in Müngersdorf bestätigte der Deutsche Fußball-Bund am Mittwoch (4. Februar). Noch nie zuvor sind die DFB-Frauen in der Heimstätte des 1. FC Köln aufgelaufen.
Der Vorverkauf für das Länder-Duell soll zu einem späteren Zeitpunkt starten, der Termin soll auf dfb.de bekanntgegeben werden.
Sportstätten-Geschäftsführer Lutz Wingerath bezeichnet die Partie als weiteres Highlight für Köln. „Dass die Frauen-Nationalmannschaft jetzt zum ersten Mal bei uns zu Gast ist, freut uns als Kölner Sportstätten GmbH sehr.“ Denn klar sei: „Köln ist ja so etwas wie das Mekka des Frauenfußballs.“
Wingerath schwärmt: „Wir haben mit dem DFB-Pokalfinale alljährlich ein ausverkauftes Frauen-Spiel und auch die so genannten Highlight-Spiele der FC-Frauen sind immer eine tolle Werbung für den Frauenfußball und begeistern die Menschen in Köln.“

Copyright: Sebastian Christoph Gollnow/dpa
Die DFB-Frauen verpassten im Dezember 2025 den Nations-League-Pokal mit einer Niederlage gegen Spanien. Jetzt richtet sich der Blick auf die WM 2027.
Zudem betont er, dass das erste Länderspiel und dann noch eine spannende Paarung in der WM-Qualifikation „etwas ganz Besonderes“ sind. „Wir freuen uns auf einen hoffentlich sportlich erfolgreichen und stimmungsvollen Fußballabend!“, heißt es abschließend in einer Pressemitteilung.
Sportlich dürfte es in Köln dann auch ordentlich zur Sache gehen. Das Aufeinandertreffen mit Norwegen ist Bestandteil der Spieltermine in Gruppe A4, in der Deutschland außerdem auf Österreich und Slowenien treffen wird.
Die WM-Qualifikation läuft zwischen März und Juni 2026 und wird im neuen Uefa-Format der Women’s European Qualifiers ausgespielt. Nur die vier Gruppensieger der A-Liga qualifizieren sich direkt für die WM 2027 in Brasilien. Sieben weitere Startplätze gehen über die Playoffs.


