Eine ersatzgeschwächte Nationalmannschaft greift nach dem Nations-League-Pokal. Auf dem Weg wartet in München die Hürde Portugal. Julian Nagelsmann setzt in seiner Aufstellung auf einen Neuling.
Deutschland – PortugalAufstellung ist da: Nagelsmann lässt Neuling ran und bringt Startelf-Überraschung

Copyright: IMAGO/Eibner
Bundestrainer Julian Nagelsmann bestreitet mit der Nationalmannschaft am Mittwochabend (4. Juni 2025) das Nations-League-Halbfinale gegen Portugal.
Zeigt die Nationalmannschaft schon ein Jahr vor der WM Titelreife? Das Finalturnier der Nations League wird zum Wegweiser. Am Mittwoch (4. Juni 2025) trifft die DFB-Elf im Halbfinale auf Portugal (21 Uhr/ZDF).
Wenige Tage nach dem rauschenden Champions-League-Triumph von Paris Saint-Germain mit gleich drei spielstarken Portugiesen in der Startelf richten sich die Blicke wieder nach München. In der Allianz-Arena wartet Portugal mit Cristiano Ronaldo (40).
DFB gegen Portugal: ter Stegen und Wirtz feiern Comeback in Startelf
In Abwesenheit der Nationalmannschafts-Säulen Antonio Rüdiger, Jamal Musiala und Kai Havertz, von Angelo Stiller und starker Alternativen wie Nico Schlotterbeck oder Tim Kleindienst musste Bundestrainer Julian Nagelsmann wieder improvisieren.
Immerhin kann Rückkehrer Marc-André ter Stegen wieder als klare Nummer eins nach monatelanger Pause im Tor stehen. Außerdem ruhen die Hoffnungen auf Florian Wirtz, der im März im Viertelfinale gegen Italien (2:1/3:3) ebenfalls gefehlt hatte.
Stuttgarts Saison-Entdeckung Nick Woltemade darf direkt bei seiner Premiere in der Startelf ran. Nach dem Gewinn des DFB-Pokals soll er erst die Nationalelf zum Nationenliga-Titel schießen und danach auch noch die deutsche U21-Auswahl zum EM-Triumph.
Überraschend setzt der Bundestrainer auf eine Dreierkette mit Waldemar Anton, Jonathan Tah und dem Frankfurter Robin Koch, der starten darf. Im Mittelfeld darf Aleksandar Pavlović beginnen. Dafür sitzt Serge Gnabry entgegen der Erwartungen erst mal draußen.
Zum 20. Mal geht es für eine deutsche Auswahl gegen Portugal. Die letzte Niederlage gab es vor 25 Jahren. Der Sieger des Duells spielt am Sonntagabend im Finale an gleicher Stelle gegen Spanien oder Frankreich um den Titel. Zuvor steigt um 15 Uhr in Stuttgart das Spiel um Platz drei.
So spielt Deutschland in München gegen Portugal: ter Stegen – Koch, Tah, Anton – Kimmich, Pavlovic, Goretzka, Mittelstädt – Sané, Wirtz – Woltemade.
So spielt Portugal gegen Deutschland: Diogo Costa – Joao Neves, Ruben Dias, Goncalo Inacio, Nuno Mendes – Ruben Neves, Bernardo Silva – Francisco Trincao, Fernandes, Pedro Neto – Ronaldo.