Conference LeagueUnion Berlin verpasst erste K.o.-Phase der Vereinsgeschichte

Max Kruse mit einem Schussversuch gegen Slavia Prag.

Max Kruse (l.) und Union Berlin schieden nach dem 1:1 gegen Slavia Prag am 9. Dezember 2021 aus der Europa Conference League aus.

Überwintern in einem europäischen Wettbewerb? Wird für Union Berlin vorerst ein Traum bleiben. Nach dem 1:1 gegen Slavia Prag schieden die Eisernen aus der Conference League aus.

von Tobias Schrader (tsc)

Die Chance war da: Union Berlin hätte das erste Mal in der Vereinsgeschichte in einem europäischen Wettbewerb überwintern können! Dafür hätte es am Donnerstagabend (9. Dezember 2021) nur einen Sieg gegen das stark personalgeschwächte Slavia Prag gebraucht – am Ende gab es aber nur ein 1:1.

In Gruppe E der Europa Conference League hätte Union Berlin die Tschechen mit einem Sieg noch überholen und ins Achtelfinale einziehen können. Die 5000 Zuschauer im Olympiastadion, in das die Eisernen international ausweichen müssen, konnten allerdings keine Party feiern.

Max Kruse mit erstem Union-Abschluss

Zwar begann der Bundesligist druckvoll und versuchte von Beginn an den Ton anzugeben, gefährliche Aktionen vor dem Slavia-Tor kamen aber zu selten zustande.

Alles zum Thema Max Kruse

In der 18. Minute versuchte es Max Kruse mal aus rund 20 Metern, sein Schuss wurde nur dadurch gefährlich, dass ein Prager Kopf den Ball über das Tor abfälschte.

Union-Rückstand nach schlimmem Baumgartl-Fehler

Nach gut einer halben Stunde kamen dann auch die Gäste gefährlich vor das Tor, Tomas Holes traf mit seinem guten Abschluss aber nur die Latte (34.). 

Nach der Pause war es dann aber um Union geschehen. Timo Baumgartl spielte in der eigenen Hälfte einen katastrophalen Rückpass, Ivan Schranz fing den Ball ab und knallte ihn aus rund 17 Metern unhaltbar für Unions Nummer zwei Frederik Rönnow in den Winkel (51.)!

Max Kruse erzielt den Ausgleich für Union Berlin

Anschließend hatten die Eisernen Glück, dass die Prager nicht auch noch auf 2:0 erhöhten – Peter Olayinka traf mit seinem Schuss aber nur den Pfosten (55.).

So kamen die Berliner also nochmal in die Partie zurück. Nach einer Ecke bekam Max Kruse den zweiten Ball an der Strafraumkante und versenkte die Kugel zum 1:1 abgefälscht im Netz (64.).

Viel passierte im Anschluss aber nicht mehr, Union verpasste also die erste Teilnahme an einer K.o.-Phase eines europäischen Wettbewerbs. In der Bundesliga geht es für die Köpenicker am Sonntag (15.30 Uhr, DAZN) gegen die noch sieglosen Fürther weiter.