Im letzten Heimspiel unter Trainer Xabi Alonso verlor Bayer Leverkusen gegen den BVB mit 2:4. Auch für Jonathan Tah war es das letzte Spiel vor heimischer Kulisse. Der DFB-Star wird den Klub ebenfalls nach der Saison verlassen.
Im DAZN-InterviewHat DFB-Star hier seinen Wechsel verraten? Ballack: „Da bin ich mir jetzt relativ sicher“

Copyright: IMAGO/siwe
Jonathan Tah (l.) und Florian Wirtz nach dem Spiel von Bayer Leverkusen gegen Union Berlin am 12. April 2025.
Es war nicht der Abschied, den sie sich vor heimischer Kulisse erhofft hatten. Bayer Leverkusen verlor am Sonntagnachmittag (11. Mai 2025) beim letzten Heimspiel unter Trainer Xabi Alonso (43) mit 2:4 gegen Borussia Dortmund.
Der Spanier hatte unter der Woche seinen Abschied von der Werkself verkündet. Und auch Jonathan Tah (29) wird den Klub nach der Saison verlassen. Es war bereits klar, dass der DFB-Star seinen Vertrag nicht verlängern wird und eine neue Herausforderung sucht.
Tah: „In den nächsten Wochen wird es eine Entscheidung von mir geben“
Nach Abpfiff war Tah dann im Interview bei DAZN-Moderator Lukas Schönmüller und Michael Ballack (48). Der TV-Experte erklärte bezüglich der Wechsel-Situation von Tah: „Ich bin damals auch nochmal ins Ausland gegangen. Ich glaube, das macht auch Sinn, ohne dem vorweg greifen zu wollen. Ich kann es nur empfehlen. Es bringt dich auch als Mensch weiter.“
Ballack fragte im Anschluss: „Wie siehst du deine Entwicklung in den letzten zehn Jahren? Fühlst du dich heute als der beste Jonathan Tah, den es je gab, bereit auch diesen Schritt in Ausland zu machen?“
Tah daraufhin: „Auf jeden Fall. Ich fühle mich bereit dafür. Das ist auch der Grund, warum ich diesen Schritt gehen werde. Die zehn Jahre waren ein Auf und Ab mit Höhen und Tiefen, aber am Ende bin ich zu dem Spieler gereift, zu dem ich reifen wollte und jetzt ist einfach der richtige Moment.“
Schönmüller hakte nach: „Wo geht es hin?“. Der Innenverteidiger erwiderte: „Also in den nächsten Wochen wird es eine Entscheidung von mir geben und dann werdet ihr es alle erfahren. Jetzt werde ich euch noch nichts geben.“
Nach dem Interview war sich Ballack jedoch sicher, dass es Tah ins Ausland ziehen wird. „Ich glaube, du (Moderator Lukas Schönmüller, Anm. d. Red.) hast gut zugehört. Ich denke schon, dass man das rausgehört hat, dass er den Schritt ins Ausland gehen wird. Ich glaube auch, dass er nach Spanien gehen wird. Da bin ich mir jetzt relativ sicher“, so der TV-Experte.
Hier lesen: Alonso-Wegbegleiter befürchtet dramatischen Leverkusen-Absturz
Wo es Tah am Ende hinziehen wird, bleibt abzuwarten. Der Abwehr-Star wird auch mit einem Wechsel zum FC Bayern in Verbindung gebracht.
Allerdings gibt es auch Gerüchte um einen Transfer zum FC Barcelona oder zu Real Madrid. Bei letzterem könnte er wohl erneut mit Alonso zusammenarbeiten, der aller Voraussicht nach den Posten von Carlo Ancelotti (65) bei den Königlichen übernimmt.