+++ AKTUELL +++ Wetter aktuell DWD mit amtlicher Warnung für Köln – sechs Stunden Starkregen

+++ AKTUELL +++ Wetter aktuell DWD mit amtlicher Warnung für Köln – sechs Stunden Starkregen

Vor Halbfinal-HinspielFragezeichen hinter Einsatz – Wölfe bangen vor Arsenal-Spiel um Popp

Alexandra Popp gestikuliert bei einem Spiel des VfL Wolfsburg.

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg müssen im Bundesliga-Spiel beim MSV Duisburg auf die Nationalspielerinnen Alexandra Popp verzichten, die auch in der Champions League fraglich ist.

Vor dem Champions-League-Halbfinalhinspiel zwischen den Frauen des VfL Wolfsburg und FC Arsenal, muss Trainer Tommy Stroot (34) um drei Leistungsträgerinnen bangen. Besonders für Vize-Europameisterin Alexandra Popp (32) könnte es eng werden.

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg müssen im Bundesliga-Spiel beim MSV Duisburg auf die Nationalspielerinnen Alexandra Popp (32), Merle Frohms (28) und Marina Hegering (33) verzichten, hoffen aber auf deren Einsatz im ersten Champions-League-Halbfinale gegen WFC Arsenal.

Das sagte Trainer Tommy Stroot. Das größte Fragezeichen für die Partie in der Königsklasse am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN) in der Volkswagen Arena steht hinter dem Einsatz von DFB-Kapitänin Popp.

Verletzungspech vor Champions-League Gipfel gegen Arsenal

Die Wolfsburgerinnen streben nach dem Weiterkommen gegen Paris Saint-Germain (1:1, 0:1) nach dem ersten Champions-League Erfolg seit 2014. Zuvor waren sie 2016, 2018 und 2022 dreimal im Finale, konnte sich allerdings nicht durchsetzen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Die Gegnerinnen aus dem Norden Londons können sich indes im Rückspiel auf zahlreiche Unterstützung verlassen. 42.000 Eintrittskarten konnten bereits für die Partie der „Gunners“ gegen die „Wölfe“ veräußert werden. Beim Hinspiel werden über 10.000 Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet.

VfL Wolfsburg, 1. FFC Frankfurt und Co.

Frauen-Bundesliga: Diese Teams haben die meisten Titel

1/8

Die 32-jährige Popp hatte sich bei der Länderspiel-Niederlage vergangene Woche in Nürnberg gegen Brasilien eine Fußverletzung zugezogen und fehlte auch beim 5:0 der Wolfsburgerinnen am Samstag im DFB-Pokal-Halbfinale beim FC Bayern München.

„Für Poppi kommt das Spiel noch zu früh, aber wir sind mit dem Heilungsverlauf grundsätzlich erst einmal sehr, sehr zufrieden“, sagte Stroot vor der Liga-Partie des deutschen Meisters an diesem Mittwoch (19.00 Uhr). „Wir hoffen, dass wir sie im Laufe der Woche mehr und mehr aufs grüne Gras bekommen.“

Hier kommen Sie zu unserer EXPESS.DE Umfrage:

Der Ausfall der Nationalmannschaftskapitänin wäre für die Niedersachsen ein herber Verlust. 14 Tore erzielte Popp in nur 17 Spielen für die Wolfsburgerinnen in dieser Spielzeit.

In der Champions-League schwächelte die Stürmerin zuletzt allerdings ein wenig. Nur einen Treffer konnte die Vize-Europameisterin von 2022 in acht Königsklassenspielen erzielen. Das Traumtor im Viertelfinale gegen Paris sorgte allerdings auch für das Weiterkommen der grün-weißen.

Doch nicht nur Popp kehrte frühzeitig nach Wolfsburg zurück. Auch Torhüterin Frohms (Rückenbeschwerden) und Abwehrspielerin Hegering (Knieprobleme) waren verletzungsbedingt vorzeitig vom Nationalteam abgereist.

Stroot sprach bei Frohms von einer Vorsichtsmaßnahme, deshalb werde sie auch die Fahrt nach Duisburg nicht mitmachen: „Wir wollen ihr zumindest Erholungszeit geben Richtung Arsenal, um dann entsprechend topfit ins Spiel zu gehen.“ Den Rest der Saison fehlt EM-Teilnehmerin Lena Lattwein nach einer Schulter-Operation. (dpa/kma)