+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Sie schreibt GeschichteTV-Premiere beim Finale: Streamingdienst überrascht mit Besetzung

Christina Rann, Stadionsprecherin des Hamburger SV, steht nach dem Spiel auf dem Rasen.

Christina Rann ist unter anderem Stadionsprecherin beim Hamburger SV.

Das Finale in der Champions League bietet nicht nur Platz für Spannung, Drama und Verzweiflung, sondern auch für eine Premiere, wie es sie im deutschen Fernsehen noch nicht gegeben hat.

Es wird ein Abend, der in die Geschichtsbücher eingeht. So viel steht jetzt schon fest. Am 3. Juni 2023 findet das Endspiel der Champions League der Frauen statt. Mit dabei sind der VfL Wolfsburg und der FC Barcelona.

Beide Mannschaften zogen mit teils spektakulären Spielen ins Finale in Eindhoven ein. Die Wölfinnen können nun mit ihrem dritten Erfolg in der Champions League Geschichte schreiben. Dafür muss allerdings ein Sieg gegen den starken FC Barcelona um Weltfußballerin Alexia Putellas (29) her.

Christina Rann kommentiert CL-Finale

Unabhängig vom Ausgang der Partie setzt eine andere deutsche Frau bei ebenjenem Spiel einen Meilenstein: Christina Rann (41). Die Kommentatorin wird laut „t-online“ beim Endspiel um Europas Krone live für Streamingdienst DAZN im Einsatz sein.

Alles zum Thema DAZN

Damit ist Rann die erste Frau, die ein Endspiel in der Champions League im deutschen Fernsehen kommentiert. „Ich bin voller Vorfreude! Mein erstes großes Turnier, das ich als Reporterin begleitet habe, war die WM 2011. Damals schon dabei: Alex Popp. Hätte mir da jemand gesagt, dass ich mal ihr Spiel bei einem CL-Finale kommentieren darf …“, so Rann.

Auch für den Streamingdienst selbst ist es eine Premiere. Rann ist die erste Frau, die ein Spiel auf der Plattform kommentieren wird. Zwar arbeiten beide Parteien schon seit 2021 zusammen, doch kam Rann lediglich als Moderatorin zum Einsatz.

„Darüber freue ich mich natürlich sehr. DAZN hat das Thema auf der Karte, schon beim Launch von DAZN Rise (erster reiner Frauensportsender Deutschlands, Anm. d. Red.) habe ich diesen Zusammenhalt gespürt. Es ist an der Zeit, dass wir den Sportlerinnen zusammen eine große Bühne geben. Wir wollen fair und klar berichten“, so Rann.

Die 41-Jährige freut sich nicht nur für sich selbst, sondern möchte auch jungen Mädchen ein Vorbild sein: „Die Vorstellung, dass mich ein junges Mädchen hört und denkt: ‚Hey, das will ich auch werden‘, die rührt mich.“ Neben ihren Tätigkeiten als Moderatorin und Kommentatorin ist Rann auch Stadionsprecherin beim Hamburger SV

Das Endspiel am 3. Juni überträgt der Streamingdienst exklusiv. Fans können das Finale jedoch auch ohne kostenpflichtiges Abonnement verfolgen. Sowohl auf Youtube, als auch auf dem neu eingeführten Frauen-Sender „DAZN Rise“ wird kostenfrei übertragen. 

Zudem soll das Finale auch im ZDF zu sehen sein. DAZN teilte am Dienstag (16. Mai) jedoch mit, es gebe noch keine Einigung, dass der öffentlich-rechtliche Sender eine Sublizenz von DAZN erwirbt. Das ZDF hatte zuvor mitgeteilt, dass die Partie in Eindhoven live im Free-TV zu sehen sein wird. (sto)