Abo

Bundesliga-Debüt in Köln15-Jährige unterschreibt Profi-Vertrag

Ein Juwel für die Eisernen Ladies: Toptalent Mariann Noack (15) unterschreibt mit nur 15 Jahren ihren ersten Profivertrag!

Der 1. FC Union Berlin hat sein Abwehr-Juwel Mariann Noack (15) mit einem Profivertrag ausgestattet. Die Tinte unter dem Lizenzspielerinnenvertrag ist trocken!

Und die junge Verteidigerin hat schon bewiesen, was sie kann: In den vergangenen beiden Wochen feierte sie bereits ihre ersten beiden Pflichtspiel-Einsätze für die Profi-Mannschaft und ist damit eine der jüngsten Debütantinnen der Liga-Geschichte. Ihr Debüt feierte sie beim 1:2 beim 1. FC Köln.

Mariann Noack: „Ich bin sehr stolz“

Noack, die seit 2022 im Nachwuchs von Union ausgebildet wird, ist bereits U17-Nationalspielerin und hat schon 18 Länderspiele für die DFB-Auswahl-Teams absolviert. In der vergangenen Saison holte sie mit den U17-Juniorinnen von Union zudem die Deutsche Futsalmeisterschaft.

Die Freude über den Vertrag ist riesig. „Ich bin sehr stolz, dass ich meinen ersten Profivertrag unterzeichnet habe und ich vom Verein das Vertrauen erhalte“, so die 15-Jährige.

Ihr Ziel sei es, „mich kontinuierlich zu verbessern, mich an das höhere Niveau anzupassen und mit dem Verein so erfolgreich wie möglich zu sein.“

Auch die Verantwortlichen sind voll des Lobes. „Mariann gehört zu den talentiertesten Spielerinnen ihres Jahrgangs“, schwärmt Jennifer Zietz, Geschäftsführerin Profifußball Frauen.

„Mit ihren 15 Jahren ist sie bereits sehr weit, wir wollen ihr aber auch genug Zeit geben, dass sie sich in Ruhe entwickeln kann. Wir freuen uns sehr, dass sie den Weg weiter bei uns geht.“ (red)