Zweiter Saisonsieg für die Frauen des 1. FC Köln! Gegen Union Berlin gelang nach frühem Rückstand ein Heim-Erfolg.
Frauen drehen HeimspielFC holt Sieg nach Rückstand

Copyright: IMAGO/Sports Press Photo
Die FC-Frauen feiern gegen Union Berlin ihren zweiten Saisonsieg.
Diesmal haben sich die Frauen des 1. FC Köln nicht den Stecker ziehen lassen! Nach dem wegen eines Stromausfalls abgebrochenen Spiel gegen Bayer Leverkusen hat der FC am Sonntag (12. Oktober 2025) sein Heimspiel gegen Union Berlin 2:1 gewonnen.
Im zweiten Heimspiel in Serie ließ sich das Team von Trainerin Britta Carlson (47) auch vom frühen Rückstand nicht beeindrucken und kletterte in der Tabelle. Schon am Donnerstag folgt jetzt das Nachholspiel gegen Bayer 04.
FC dreht nach frühem Gegentor auf
Der mit sieben Punkten stark in die Saison gestartete Aufsteiger aus der Hauptstadt erwischte im Franz-Kremer-Stadion den deutlich besseren Start, Sophie Weidauer traf in der siebten Minute zur Führung, die Kölner Reklamationen wegen einer möglichen Abseitsstellung halten nichts.
Der FC mühte sich in der Folge, ging dank eines Doppelschlags aber mit einer Führung in die Pause! Laura Vogt drückte im Anschluss an einen Freistoß die Vorarbeit von Marina Hegering freistehend über die Linie (28.), sechs Minuten später war Torjägerin Sandra Maria Jessen zur Stelle.
Die Isländerin, deren frühes Tor gegen Leverkusen wegen des neu angesetzten Wiederholungsspiels wertlos ist, setzte sich nach einem Konter zunächst mit einem Beinschuss im Strafraum durch und markierte dann per Flachschuss ihr drittes Saisontor.
In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs hätte Anna-Lena Stolze die Führung dann sogar noch ausbauen können, in der letzten Aktion vor dem Halbzeitpfiff donnerte sie aber einen Elfmeter nach Foul an Laura Donhauser an die Latte des Berliner Gehäuses.
Den Nackenschlag schüttelte der FC in der Kabine allerdings ab, war auch nach Wiederbeginn spielbestimmend und hätte die Führung ausbauen können. Später wurde das Spiel dann zerfahrener, das Aufbäumen des Aufsteigers führte nur selten zu Gefahr. So sicherte sich Köln am Ende die drei Punkte.
Am Donnerstag folgt um 18 Uhr dann der neue Anlauf im Lokalduell gegen Leverkusen. Als Zehnter hat der FC jetzt bereits fünf Punkte Vorsprung auf die beiden Abstiegsränge, rückt bis auf einen Zähler an Union heran.