Die Schwarz-Gelben schauen mal wieder nach Österreich. Ein pfeilschneller Angreifer von RB Salzburg soll das Interesse der BVB-Bosse geweckt haben.
Nächster Salzburg-Kracher?Dortmund hat Sturm-Juwel auf dem Zettel

Copyright: IMAGO/ABACAPRESS
Karim Konaté steht beim BVB auf dem Wunschzettel.
Die Lieblings-Quelle für Talente liegt für den BVB ganz klar in Österreich! Von RB Salzburg kamen bereits Stars wie Karim Adeyemi (24/kam 2022 für 30 Mio. Euro) und Erling Haaland (26/kam 2020 für 20 Mio. Euro). Auch Joane Gadou (19/kam 2026 für 20 Mio. Euro) stößt bald dazu. Nun soll der BVB wieder einen Angreifer von dort auf dem Radar haben.
Das Objekt der Begierde: Angriffs-Juwel Karim Konaté (22). Der Mittelstürmer gilt als der absolute Durchstarter in der Alpenrepublik. Seine Bilanz zuletzt: vier Treffer in sechs Partien. Logisch, dass solche Leistungen auch in Dortmund registriert werden. Das berichtet „Bild“.
Konaté als Schnäppchen für den Sturm?
Der Ivorer ist vertraglich noch bis 2028 an RB gebunden, sein derzeitiger Marktwert liegt bei 12 Mio. Euro. Das bedeutet: Konaté wäre eine bezahlbare Option und könnte die beiden Angreifer Fabio Silva und Serhou Guirassy perfekt ergänzen.
Doch die Borussia ist nicht allein. Auch RB Leipzig und Eintracht Frankfurt haben ihn wohl im Blick. Zudem gibt es Interesse aus England von Sunderland und Nottingham.
Allerdings stellt sich die Frage, ob im Winter überhaupt Handlungsbedarf im Angriff besteht. Aktuell scheint das zweifelhaft. Denn: Mit Silva und Guirassy hat Dortmund ein neues Traum-Duo in der Spitze. Gemeinsam bringen sie es auf acht Tore und drei Assists, wobei jeder der beiden viermal einnetzte.
Für einen dritten Stürmer scheint in der laufenden Spielzeit kaum Raum zu sein. Zur neuen Saison könnte sich das Blatt jedoch wenden. Falls Guirassy oder Silva den Verein verlassen wollen, würde das Thema Konaté schlagartig Fahrt aufnehmen.
Schon im vergangenen Sommer sollen beide Angreifer mit einem Wechsel geliebäugelt haben. Mangels konkreter Angebote blieben sie aber im Ruhrpott – ein Segen für den Klub! Sie sind die Hauptgaranten dafür, dass das Team von Coach Niko Kovac nach vier Erfolgen von der Tabellenspitze grüßt und so in die Länderspiel-Unterbrechung ging.
Und genau da will das Erfolgs-Gespann am Freitag anknüpfen, wenn es gegen Werder Bremen geht (20.30 Uhr/Sky). (red)
