+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

Dortmund gegen LeverkusenReus gegen Wirtz: Mit fitten Spielmachern ins „wegweisende Duell“

Florian Wirtz (links) und Marco Reus treffen in der Bundesliga aufeinander.

Bayer Leverkusen gegen Borussia Dortmund bedeutet auch Florian Wirtz (links, Foto vom 25. Januar 2023) gegen Marco Reus (Aufnahmendatum: 16. Oktober 2022).

Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen fühlen sich in der Rolle des Jägers derzeit pudelwohl – doch zumindest eine Serie wird am Sonntag reißen.

Zwei hart umkämpfte Siege gefeiert, die Champions-League-Plätze dicht vor Augen – und jetzt ist auch der Kapitän wieder an Bord: Nach dem perfekten Start ins neue Jahr sorgt die bevorstehende Rückkehr von Marco Reus (33) bei Edin Terzić (40) für noch bessere Laune.

„Wir sind glücklich mit der Situation, dass wir harte Entscheidungen treffen müssen“, sagte der Trainer des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund angesichts der großen Personalauswahl für das schwere Gastspiel bei Bayer Leverkusen am Sonntag (29. Januar 2023, 17.30 Uhr/DAZN).

Qual der Wahl: Wen stellt Edin Terzić beim BVB auf?

Das knifflige Duell mit den zuletzt fünfmal in Serie siegreichen Leverkusenern hat für Terzić wegweisenden Charakter. „Am Montag wissen wir, wo der Weg hinführt. Entweder sind wir mittendrin, oder wir müssen uns wieder herankämpfen“, sagte der 40-Jährige.

Alles zum Thema Marco Reus

Durch die knappen Erfolge gegen Augsburg (4:3) und in Mainz (2:1) ist der BVB als Fünfter zumindest wieder in Schlagdistanz zu den begehrten Plätzen für die Königsklasse – und auch der Rückstand auf Spitzenreiter Bayern München ist von neun auf fünf Punkte geschmolzen. „Wir sind dahin gekommen, wo wir sein wollen“, sagte Terzić.

Jetzt will der Vizemeister nachlegen, doch dazu bedarf es offensiv wie defensiv einer Leistungssteigerung. Die zuletzt eher wackligen Leistungen reichten jeweils knapp zu Siegen über Augsburg und Mainz. Doch Leverkusen ist ein anderes Kaliber, befindet sich nach dem Fehlstart zu Beginn der Saison mitten in einer beeindruckenden Aufholjagd. „Wir wissen um die Qualität von Leverkusen. Sie haben sich unter Xabi Alonso sehr stabilisiert. Sie kassieren wenig Gegentore“, sagte Terzić voller Respekt.

Da kommt die Rückkehr des zuletzt erkrankten Reus zum richtigen Zeitpunkt. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass er am Sonntag zur Verfügung steht“, sagte Terzić. Der Kampf um die Stammplätze verschärft sich damit weiter. Giovanni Reyna (20) drängt nach seinen Siegtoren als Joker gegen Augsburg und Mainz in die Startelf, zudem kehrt Jude Bellingham nach abgesessener Gelbsperre zurück.

Wer auch immer auf dem Platz stehen wird, der Auftrag des Trainers ist klar: Die Konter absichern, die eigenen Angriffe klar zum Abschluss bringen und sofort ins Gegenpressing kommen. „Wir müssen auch die notwendige Härte haben“, forderte Terzić.

Bayer Leverkusen: Xabi Alonso hofft auf Patrik Schick

Gegner Leverkusen hat als Achter die Europacup-Ränge vor dem Rückrundenstart wieder fest im Visier. „Wir sind bereit und wollen das Spiel genießen“, sagte Trainer Xabi Alonso (41), der den BVB als „Top-Mannschaft mit super Spielern“ bezeichnete.

Während Charles Aránguiz (33) noch nicht zur Verfügung steht, hofft Alonso auf eine Rückkehr von Torjäger Patrik Schick (27, Leistenprobleme). „Er fühlt sich besser, wir sind sehr zufrieden“, sagte Alonso. Eine endgültige Entscheidung fällt nach dem Abschlusstraining am Samstag.

Ob mit oder ohne Schick – Leverkusen setzt als Basis für den Erfolg wieder auf eine starke Defensive. „Wir verteidigen besser, der Abstand zwischen den Spielern ist kleiner, wir können uns besser helfen. Das gibt uns mehr Balance und Stabilität“, sagte der ehemalige Welt- und Europameister Alonso.

Wirtz gegen Reus: Duell der Generationen

Nationalspieler Florian Wirtz (19), der beim 2:0-Sieg gegen den VfL Bochum am Mittwoch sein Startelf-Comeback gegeben hatte, stellte Alonso einen erneuten Einsatz von Beginn an in Aussicht. Zu erschöpft sei der 19-Jährige nicht. „Er kann von Anfang an spielen. Jede Wettkampfminute ist für ihn wichtig“, sagte Alonso. Wirtz war lange wegen eines Kreuzbandrisses ausgefallen.

Dementsprechend bahnt sich am Sonntag ein Duell der Generationen an. Zwei deutsche Spielmacher, der eine im Herbst seiner Laufbahn (Reus, 33). Der andere, gerade erst im Frühling seiner Karriere (Wirtz, 19). Beide tragen, insofern sie fit sind, eine entscheidende Rolle im Spielsystem ihrer Vereine. Wer die eigenen Walzen besser ins Rollen bringt, hat gute Chancen, das „wegweisende Duell“ für sich zu entscheiden. (sid/sto)