Mittellinien-Tor bei Pokal-SiegBVB-Star feiert Sensations-Treffer mit emotionalem Jubel

Emre Can trifft im BVB-Gastspiel beim VfL Bochum kurz hinter der Mittellinie.

Volltreffer im DFB-Pokal: Emre Can trifft im BVB-Gastspiel beim VfL Bochum kurz hinter der Mittellinie.

Traumtor im DFB-Pokal: Mit einem Geistesblitz hat der Mittelfeldspieler Borussia Dortmund beim VfL Bochum in Führung gebracht. Sein anschließender Jubel fiel emotional aus.

Mit einem Traumtor ins Viertelfinale! Emre Can (29) hat bei Borussia Dortmund mit seinem Sonntagsschuss den Bann im Achtelfinale gebrochen. Beim VfL Bochum erzielte der Mittelfeldspieler am Mittwoch (8. Februar 2023) mit dem Pausenpfiff das 1:0, nach 90 Minuten zog der BVB durch ein 2:1 in die nächste Runde ein.

Dem Ex-Nationalspieler fiel im letzten Drittrundenspiel des DFB-Pokals ein Befreiungsschlag von VfL-Keeper Manuel Riemann (34) von außerhalb des Strafraums vor die Füße. Als der Schlussmann zurück zu seinem Tor eilte, schloss Can gedankenschnell ab und versenkte den Ball zielsicher im Kasten. Dabei habe er den Abschluss „eigentlich gar nicht so gut getroffen“, sagte der Dortmunder nach Abpfiff bei Sky selbtkritisch.

Emre Can jubelt nach Treffer im DFB-Pokal emotional

Can kontrollierte den Ball noch in der eigenen Hälfte, machte noch einen Schritt und nahm aus 49,5 Metern aus der Luft volles Risiko, ohne, dass der Ball zuvor den Boden berührt hatte. Im hohen Bogen flog der Abschluss über mehrere Bochumer hinweg, an der Strafraumgrenze grätschte Iwan Ordez (30) verzweifelt – aber ins Leere. Riemann hechtete der Kugel verzweifelt hinterher, kam am Ende einen Schritt zu spät und rutschte mit leeren Händen über die Linie.

Alles zum Thema Sky

Im schwarz-gelben Jubel-Pulk jubelte der gefeierte Mann emotional, küsste symbolisch den Trauerflor auf seinem rechten Arm, den die Spieler beider Mannschaften zu Ehren der Erdbeben-Opfer in der Türkei und Syrien trugen.

Der in Frankfurt geborene Can besitzt auch die türkische Staatsbürgerschaft, einige Stunden vor dem Spiel hatte er bei Instagram noch einen Spenden-Aufruf seines früheren Teamkollegen Ömer Toprak (33) für eine türkische Hilfsorganisation im Krisengebiet geteilt. Mit seinem Jubel schickte er auf dem Platz ein Zeichen der Solidarität in die Türkei.

DFB-Pokal: BVB kontert Bochum-Ausgleich blitzschnell

In den zweiten Durchgang, zu dem der BVB erst mit minutenlanger Verzögerung aus der Kabine kam, konnten die Gäste den Traumtor-Schwung aber nicht mitnehmen. Bochum wurde mutiger, glich in der 64. Minute per Handelfmeter durch Kevin Stöger (29) aus. 

Allerdings rüttelte das auch die Borussia wieder auf, nur sechs Minuten später hebelten die Gäste die Abseitsfalle der Blau-Weißen auf, Jude Bellingham (19) legte vor dem Tor noch einmal quer auf Marco Reus (33), der mühelos ins leere Tor vollendete. Weil der VfL darauf keine Antwort mehr fand, spazierte Dortmund mit dem knappen Erfolg ins Viertelfinale. (bc)