+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Erwartungen nicht erfülltRückschlag im Aufstiegsrennen: Ex-FC-Profi hört als Trainer auf

Der Kölner Lukas Sinkiewicz und der Istanbuler Ümit Özat kämpfen um den Ball.

Lukas Sinkiewicz (r.), hier bei einem Testspiel des 1. FC Köln gegen Fenerbahce Istanbul am 25. Juli 2004, hat sein Traineramt beim Bonner SC niedergelegt.

Der ehemalige Kölner Profi Lukas Sinkiewicz hat sein Traineramt in der Mittelrheinliga niedergelegt.

Nach nicht mal einem Jahr war es das schon wieder. Ex-Bundesliga-Profi Lukas Sinkiewicz (37) ist nicht mehr Trainer des Bonner SC. Das bestätigte der Verein am Montag (3. April 2023).

Die 0:1-Niederlage am Sonntag gegen die SpVg Frechen war der nächste herbe Rückschlag im Aufstiegsrennen der Mittelrheinliga. Für den ehemaligen Defensivakteur des 1. FC Köln (76 Spiele von 2004 bis 2007) gab es daraufhin nur eine logische Konsequenz.

Bonner SC: Lukas Sinkiewicz tritt als Trainer zurück

Im Sommer 2022 übernahm Lukas Sinkiewicz den aus der Regionalliga abgestiegenen Bonner SC. „Unser gemeinsames Ziel kann nur der Wiederaufstieg sein“, gab er in seiner ersten Cheftrainer-Rolle selbstbewusst an, blieb nach 19 Ligaspielen allerdings hinter den Erwartungen zurück: Platz vier mit neun Punkten Abstand hinter dem Tabellenführer Wegberg-Beeck waren in der Zwischenbilanz zu wenig.

Alles zum Thema Bonner SC

Der freiwillige Rücktritt des 37-Jährigen sei nach Angaben des Klubs keine Kurzschlussreaktion, sondern eine wohlüberlegte Entscheidung gewesen.

„Lukas hat in seiner Amtszeit viel in den Verein investiert und auch jetzt in der schwierigen Phase mit seiner Entscheidung Verantwortung übernommen“, so Daniel Zillken, Sportdirektor des Bonner SC. „Wir bedanken uns bei Lukas für sein Engagement und wünschen ihm in seiner weiteren Laufbahn alles Gute.“

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Vorerst übernimmt nun der ehemalige Viktoria-Köln-Stürmer Albert Bunjaku (39) zusammen mit Gordon Addai (41) das Training der Rheinlöwen. Mit neun Punkten Abstand auf Platz eins, der zum Aufstieg in die Regionalliga West berechtigt, bleibt eine kleine Rest-Chance auf das ursprünglich von Sinkiewicz angesteuerte Ziel: Bei noch zehn ausstehenden Spielen hat Bonn außerdem noch ein Nachholspiel in der Hinterhand.

Lukas Sinkiewicz hatte 2015 seine Profi-Karriere als Spieler beendet. Er war für den 1. FC Köln sowie Bayer Leverkusen in der Bundesliga aktiv und hatte drei Einsätze in der deutschen Nationalmannschaft. Nachdem er bei der Zweitvertretung des FC (2017-2018) und von Fortuna Düsseldorf (2018-2022) als Co-Trainer agierte, übernahm er beim Bonner SC seine erste Cheftrainer-Position. Nun muss sich Sinkiewicz einer neuen Herausforderung stellen. (gr)