Hammer-Urteil drohtNach Gewalt-Eklat: Kölner Fußballer für fast ein Jahr gesperrt?

Jubel bei Blau-Weiß Königsdorf nach dem Siegtreffer gegen den Bonner SC.

Die Jubel-Szenen nach dem späten 2:1-Siegtreffer für BW Königsdorf. Kurz darauf war das Spiel vorbei und mehrere Männer gerieten aneinander.

Die Ausschreitungen nach dem Mittelrheinliga-Spiel zwischen Königsdorf und Bonn haben nun Folgen.

von Thomas Werner (tw)

Selten lagen die schönen und die hässlichen Seiten des Fußballs so nah beieinander wie beim Spiel am 28. Mai 2023 in der Mittelrheinliga (5. Liga) zwischen dem TuS BW Königsdorf und dem Bonner SC.

Auf den 1:1-Ausgleich des Bonner SC in der 93. Minute folgte der Siegtreffer des krassen Außenseiters Königsdorf in der 97. Spielminute. Doch trotz Jubeltraube und Überraschungs-Sieg – etwas anderes blieb im Kopf: die Gewalt nach dem Spiel (EXPRESS.de berichtete). Und die könnte jetzt Folgen haben!

Wird Kölner Fußballer für fast ein Jahr gesperrt? Verbandssportgericht mit „beabsichtigter Entscheidung“

Wie der Bonner SC am Montag (19. Juni 2023) auf Facebook bekanntgab, liegt mittlerweile eine „beabsichtigte Entscheidung“ des Verbandssportgericht des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM) vor. 

Alles zum Thema Bonner SC

Heißt: Das ist noch nicht das Urteil, aber ein klarer Fingerzeig. Und der hat es in sich. Der BSC-Spieler (gebürtiger Kölner), der nach Abpfiff in die Prügeleien verwickelt war, soll nach jetzigem Stand bis 28. April 2024 gesperrt werden. Fast die komplette nächste Saison!

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Ein Video, das EXPRESS.de vorliegt, zeigt die Szenen: Mehrere Minuten nach Abpfiff wird dort der BSC-Akteur sowie dessen Bruder von mehreren Personen attackiert. Die beiden Männer wehren sich, teilen selbst aus.

Ausschreitungen nach Spiel zwischen Königsdorf und Bonn haben Folgen

Auf dem Video ist unter anderem zu sehen, wie der BSC-Spieler mit einem wilden Faustschlag einen der Täter nur knapp verfehlt. Später stürmen andere Zuschauer und Einsatzkräfte der Polizei (sind wegen der großen Fan-Gemeinde bei allen BSC-Spielen vor Ort) das Spielfeld. Die Polizei schreibt drei Strafanzeigen.

Der Grund für den Zoff: Einige Zuschauer sollen den BSC-Spieler während der Partie beleidigt haben, auch rassistische Begriffe sollen gefallen sein. Die derben Sprüche flogen hin und her, auch sein Bruder hatte sich eingeschaltet und wurde später mit attackiert.

Laut EXPRESS.de-Informationen sollen die Täter, die die ganze Situation zum Eskalieren brachten, keinem der Vereine angehören, sondern zur Unterstützung eines einzelnen Königsdorfer Spielers am Gelände gewesen sein. Beide Vereine geben an, die Personen nicht zu kennen.

Neben der Strafe für den Spieler (zusätzlich zur Sperre noch eine Geldstrafe) soll wohl auch der Bonner SC zur Kasse gebeten werden: 2500 Euro Strafe sind aufgerufen, für das Verhalten der eigenen Fans, die in übertriebenem Maße in die Schlägerei eingegriffen hatten.

Urteil Ende der Woche erwartet: Wie geht es weiter für Verein und Spieler?

Für den Verein bestünde die Möglichkeit, die Verursacher (auf eigener Seite oder darüber hinaus) zivilgerichtlich in Regress zu nehmen. Ob das passiert? Offen. Wie EXPRESS.de erfuhr, will der Verein am Mittwochabend (21. Juni) über das weitere Vorgehen beraten, am Freitag (23. Juni) soll das endgültige Urteil gesprochen werden.

Für den Spieler, der sich aktuell nicht in Deutschland aufhält, könnte es sportlich bitter werden. Sein Vertrag in Bonn läuft zum 30. Juni 2023 aus, eine Verlängerung bei einer Sperre bis kurz vor Ende der kommenden Spielzeit macht für den Verein keinen Sinn. Und auch neue Vereine werden sich eine Verpflichtung unter diesen Umständen wohl mehrmals überlegen.