Nach Wechsel-GerüchtenKlartext von Bayer-Boss zu Wirtz und Alonso: „Es gibt klare Vereinbarungen“

Florian Wirtz (l.) und Bayer-Trainer Xabi Alonso wirken niedergeschlagen.

Florian Wirtz (l.) und Xabi Alonso beim Spiel von Bayer Leverkusen gegen den 1. FC Köln am 5. Mai 2023.

Bayer-Geschäftsführer Fernando Carro hat sich zu den Wechselgerüchten von Florian Wirtz und Trainer Xabi Alonso geäußert. Beide waren in den vergangenen Woche mit anderen Klubs in Verbindung gebracht worden.

Nach seiner schweren Kreuzbandverletzung im März vergangenen Jahres gegen den 1. FC Köln musste Florian Wirtz (20) neun Monate pausieren. Das Juwel von Bayer Leverkusen verpasste fast die gesamte Hinrunde in der vergangenen Spielzeit und feierte Anfang des Jahres sein Comeback gegen Gladbach (3:2)

Zu diesem Zeitpunkt stand die Werkself auf dem 12. Tabellenplatz. Der 20-Jährige bewies daraufhin in der Rückrunde mal wieder, warum er als eines der größten deutschen Talente gilt. Mit Wirtz verlor Bayer in der Bundesliga von 18 Spielen nur noch vier Partien und qualifizierte sich am Ende noch für Europa.

Fernando Carro: „Da wird nichts passieren“

Aufgrund seiner starken Leistungen ist der DFB-Star in Europa heiß umworben. Bayer-Geschäftsführer Fernando Carro (58) hat sich zu den Wechsel-Gerüchten gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ nun geäußert.

Alles zum Thema Florian Wirtz

„Bei uns kann er sich noch entwickeln, bei uns darf er auch noch Fehler machen, die woanders vielleicht andere Folgen hätten. Er hat eine überragende Qualität, aber für seine persönliche Entwicklung ist es gut, hier zu sein. Beide Seiten werden davon profitieren, wenn die Beziehung noch länger besteht“, so der 58-Jährige.

Der Klub-Boss geht ganz klar von einem Verbleib seines Schützlings aus: „Er ist zufrieden, wir sind zufrieden, es gibt klare Vereinbarungen – da wird nichts passieren.“ Gleiches gilt auch für Trainer Xabi Alonso (41). Der Spanier wurde in den vergangenen Wochen mit Real Madrid, Tottenham Hotspur und West Ham United in Verbindung gebracht.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

„Xabi Alonso macht weiter. Er tut uns gut. Und wir tun ihm auch gut. Die Erfahrung, die er bei uns als Trainer in einem international ambitionierten Klub macht Xabi Alonso bei uns zum ersten Mal. Gleichzeitig profitieren wir als Verein von seiner Professionalität, von seiner Erfahrung und seinen Erfolgen im Fußball“, erklärte Carro.

Wirtz war 2020 für 200.000 Euro vom FC zu Bayer Leverkusen in die U19 gewechselt und schaffte kurze Zeit später den Sprung zu den Profis. Alonso startete vergangenes Jahr bei der Werkself seine Trainerkarriere im Profibereich und hat nach einigen Startschwierigkeiten nun seinen Rhythmus gefunden. (fr)