+++ EILMELDUNG +++ Randale bei Spiel am 11.11. Zwei Fans des 1. FC Köln von Polizei gejagt – Vorwürfe sind heftig

+++ EILMELDUNG +++ Randale bei Spiel am 11.11. Zwei Fans des 1. FC Köln von Polizei gejagt – Vorwürfe sind heftig

Bester junger SpielerNach Uefa-Auszeichnung: Bayer-Star Florian Wirtz spricht über seine Zukunft

Bayer Leverkusen: Florian Wirtz auf dem Rasen.

Bayer Leverkusens Florian Wirtz kniet am 18. Mai auf dem Spielfeld im Europa-League-Duell gegen AS Rom.

Die Top-Klubs haben ihn längst auf dem Zettel. Jetzt äußerte sich Florian Wirtz (20, Bayer Leverkusen) über seine Zukunft.

von Uwe Bödeker (ubo)

In der Gerüchteküche brodelte der Name Florian Wirtz seit Wochen – und zwar nicht auf Sparflamme! FC Bayern München, Real Madrid, FC Chelsea, Manchester United oder FC Arsenal und FC Liverpool: zahlreiche Top-Klubs haben ihre Fühler ausgestreckt nach dem 20-jährigen Mega-Talent von Bayer Leverkusen.

Der Marktwert des gebürtigen Pulheimers und ehemaligen Jugendspielers des 1. FC Köln liegt bei 85 Millionen Euro. Wer ihn aber aus seinem Vertrag (30. Juni 2027) herauskaufen möchte, muss deutlich mehr hinlegen. Ein Wirtz-Transfer wird wohl über 100 Millionen Euro schwer.

Florian Wirtz: Bester junger Spieler der Europa League

Doch die Bayer-Fans können erstmal aufatmen, Wirtz wird in diesem Sommer den Klub nicht verlassen. Er äußerte sich am 6. Juni 2023 zu seiner Zukunft, schrieb auf Instagram: „Danke für euren mega Support in den letzten Monaten. Die Saison war sowohl auf dem Platz als auch neben dem Platz dieses Jahr eine Herausforderung. Daher bin ich froh, dass wir auch nächstes Jahr auf europäischer Ebene spielen und vor allem, dass ich nach der langen Verletzung wieder auf dem Feld mitmischen kann. Nächstes Jahr greifen wir wieder an.“

Alles zum Thema Florian Wirtz

Klares Wirtz-Bekenntnis zu Bayer! Die Fans sind begeistert, schreiben in den Kommentaren: „Maschine, hoffe bleibst uns noch was länger erhalten und machst nicht den Fehler wie viele andere junge Spieler.“ Oder: „Wichtig und richtig, dass du bleibst.“

Den Beitrag von Florian Wirtz sehen Sie hier auf Instagram:

Wirtz machte mit seiner Aussage deutlich, wie wichtig ihm der internationale Wettbewerb auch in der kommenden Saison ist. Als Sechster der Bundesliga hat sich Bayer für die Europa League qualifiziert. Vielleicht wäre Wirtz im Sommer weg gewesen, wenn Leverkusen das internationale Geschäft verpasst hätte...

So aber kann der Klub aufatmen. Wirtz gibt weiter alles für die Werksmannschaft. Erst vor wenigen Tagen wurde er von der Uefa zum besten jungen Spieler der abgelaufenen Europa League gewählt.

Vom Kontinentalverband heißt es: „Die technischen Beobachter der Uefa haben Florian Wirtz zum Jungen Spieler der Saison in der Uefa Europa League 2022/23 gewählt. Der Mittelfeldspieler verpasste die erste Saisonhälfte wegen einer Knieverletzung, wurde aber rechtzeitig zur K.-o.-Phase fit und war ein Schlüsselspieler bei Leverkusens Weg ins Halbfinale.“

Und weiter: „Der 20-Jährige traf in beiden Spielen der Playoffs zur K.-o.-Runde gegen Monaco, wobei er in der zweiten Begegnung auch einen Assist beisteuerte. Im Achtelfinal-Hinspiel gegen Ferencváros bereitete der Youngster ein Tor beim 2:0-Sieg der Werkself vor. Sein dritter und letzter Treffer in der K.o.-Phase war der wichtige späte Ausgleichstreffer im Viertelfinal-Hinspiel gegen Union SG.“

In acht Einsätzen kam er auf drei Tore und zwei Assists, neun Torschüsse und eine Passgenauigkeit von 81,63 Prozent – herausragend!

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Erst vor wenigen Tagen hatte Bayer-Boss Fernando Carro (58) im Kölner Stadt-Anzeiger gesagt: „Bei uns kann er sich noch entwickeln, bei uns darf er auch noch Fehler machen, die woanders vielleicht andere Folgen hätten. Er hat eine überragende Qualität, aber für seine persönliche Entwicklung ist es gut, hier zu sein. Beide Seiten werden davon profitieren, wenn die Beziehung noch länger besteht“, so der 58-Jährige.

Carro setzte darauf, dass Wirtz bleibt: „Er ist zufrieden, wir sind zufrieden, es gibt klare Vereinbarungen – da wird nichts passieren.“ Das hat der Spieler jetzt auch nochmal untermauert.