Vor Bayer-Sieg gegen LeipzigLeverkusen-Profi rammt Sky-Reporter – Rätsel um Wirtz-Traumtor

Florian Wirtz (Nummer 10) trifft für Bayer Leverkusen beim Saison-Auftakt am gegen RB Leipzig.

Florian Wirtz (Nummer 10) trifft für Bayer Leverkusen beim Saison-Auftakt am 19. August 2023 gegen RB Leipzig.

Bayer Leverkusen hat die ersten Big Points der neuen Bundesliga-Saison eingefahren und RB Leipzig 3:2 geschlagen. Gleich mehrere kuriose Szenen gab es vor und während des Spiels in der BayArena.

von Béla Csányi (bc)

Zumindest in sportlicher Sicht war es das Gipfeltreffen des 1. Bundesliga-Spieltags: Bayer Leverkusen bat RB Leipzig zum Tanz, zwei der stärksten Teams der Liga gleich zum Auftakt im Duell. Und die Werkself von Trainer Xabi Alonso (41) untermauerte ihre Ambitionen ein erstes Mal.

Beim 3:2-Sieg gegen den Pokalsieger, der eine Woche zuvor im Supercup noch den FC Bayern auswärts mit 3:0 düpiert hatte, überzeugte Leverkusen am Samstag (19. August 2023) offensiv mit Spielfreude und Wucht. Die gab es bei einer kuriosen Szene sogar schon vor Anpfiff zu beobachten.

Schmerzhafter Saisonauftakt für Patrick Wasserziehr in Leverkusen

Noch bevor die Partie lief, das erste „Duell“ an der Seitenlinie: Als Sky-Reporter Patrick Wasserziehr (57) sich mit Bayers Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes (41) unterhielt, flog beim Leverkusener Aufwärmprogramm ein langer Ball von Exequiel Palacios auf die beiden zu.

Alles zum Thema Florian Wirtz

Neuzugang Alejandro Grimaldo wollte die Kugel noch abfangen, knallte dabei aber voll in Wasserziehr, der kurz aufschrie und sich erst einmal schütteln musste. Ganz im Bild war die Szene nicht, weil die TV-Kamera gerade Rolfes im Fokus hatte. Der Reporter steckte den Treffer schnell weg, sagte: „Kein Problem. Genau an der Stelle, wo ich im Urlaub auch einen draufbekommen habe. Aber alles okay, geht weiter.“

Bundesliga

Bundesliga 23/24: Das zahlen die Trikot-Sponsoren

1/19

Als dann Fußball gespielt wurde, legte Bayer los wie die Feuerwehr, führte schon nach 35 Minuten durch Tore von Jeremie Frimpong und Jonathan Tah mit 2:0 gegen den Brause-Klub.

Erst drückte der international umworbene Rechtsverteidiger den Ball in Mittelstürmer-Manier über die Linie, dann wuchtete der Innenverteidiger einen Kopfball nach Ecke ins Netz. Fünf Minuten vor der Pause war Dani Olmo nach einer Leipziger Ecke ebenfalls per Kopf zur Stelle, verkürzte auf 1:2.

Bayer Leverkusen bejubelt Traum-Treffer von Florian Wirtz

Nach dem Seitenwechsel jubelte dann wieder Bayer. Einen stark über rechts vorgetragenen Angriff schloss Florian Wirtz mit einem ganz krummen Ding zum 3:1 ab. In perfekter Flugkurve senkte sich der Ball nach der Direktabnahme aus 14 Metern über Gästekeeper Janis Blaswich ins Netz. Doch die Entstehung blieb rätselhaft.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Nachdem die wiederholten Zeitlupen zumindest erahnen gelassen hatten, dass Wirtz der Abschluss mit rechts noch leicht über den Fuß seines linken Standbeins gerutscht war, blieb eine Frage offen: Wollte das Supertalent den genau so machen? Tendenz: eher nicht. Allerdings zählt Wirtz du den ganz wenigen Spielern der Liga, denen ein solcher Geniestreich sogar zuzutrauen wäre.

Bayer-Fan bei Sturz in den Innenraum verletzt

Ein Leverkusener Fan sorgte danach für bange Momente und zwischenzeitliche Stille. Der Mann war beim Jubeln in den Innenraum des Stadions gestürzt und musste behandelt werden. Fans beider Lager stellten die Unterstützung zeitweise ein, mit ihren Fahnen schirmten die Leverkusener Anhänger den Gestürzten ab.

Schließlich wurde der Verletzte unter dem Applaus aller Zuschauerinnen und Zuschauer mit einer Trage auf Rollen aus dem Stadion gebracht. Später teilte der Verein auf Twitter mit, der Fan habe eine Platzwunde erlitten und sei zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht worden.

Den Tweet von Bayer 04 seht ihr hier:

Weit weg von einem Geniestreich war der Leipziger Rekord-Zugang Lois Openda, der in der 71. Minute zwar auf 2:3 verkürzte, drei Minuten später aber freistehend aus kurzer Distanz erst die Annahme verstolperte und vor dem leeren Tor dann nur den rechten Pfosten traf. Tor-Dusel vorne und hinten für die Werkself!

Das knappe 3:2 brachte die Alonso-Elf anschließend über die Ziellinie, feierte einen Prestige-Sieg zum Saisonstart. Kommende Woche steht gleich das nächste knifflige Duell an, im Topspiel am Samstagabend (26. August, 18.30 Uhr/Sky) geht es zu Borussia Mönchengladbach.