+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Trainer-SpekulationenKlopp-Hammer sorgt für neue Unruhe in Leverkusen – „keine direkte Antwort“

Jürgen Klopp richtet auf der Trainerbank seine Jacke,

Jürgen Klopp, hier am 9. November 2023, hat seinen Rücktritt als Liverpool-Trainer angekündigt.

Im Sommer wird der Trainerposten beim FC Liverpool frei. Ein möglicher Kandidat: Leverkusen-Coach Xabi Alonso.

von Antje Rehse (are)

Monatelang wurde Xabi Alonso (42) mit Real Madrid in Verbindung gebracht, musste immer wieder Fragen zu seiner Zukunft beantworten.

Nun, da sich diese Richtung durch die überraschende Vertragsverlängerung von Carlo Ancelotti (64) vorerst zerschlagen hat, bringt ein anderer Star-Trainer bei Bayer Leverkusen neue Unruhe rein.

Xabi Alonso reagiert ausweichend auf Liverpool-Frage

Am Freitag kündigte Jürgen Klopp (56) an, den FC Liverpool nach der Saison zu verlassen. „Mir geht die Energie aus“, so Klopp. Während er sich bei den Spekulationen um seine eigene Zukunft zunächst etwas Zeit verschaffte – mindestens ein Jahr lang will Klopp „keinen Verein und keine Nationalmannschaft“ übernehmen – brachte er die Gerüchteküche rund um seinen spanischen Trainer-Kollegen im Rheinland wieder zum Brodeln.

Alles zum Thema Jürgen Klopp

Schließlich gilt der FC Liverpool als einer der drei Ex-Klubs des früheren Weltklasse-Spielers, für die Alonso gerüchteweise eine Ausstiegsklausel im Vertrag stehen hat.

Auch wenn Vereinsboss Fernando Carro (59) die Existenz einer solchen Klausel zuletzt dementiert hatte, dürften die „Reds“ für Alonso eine äußerst reizvolle Option sein. Mit dem Verein aus der Beatles-Stadt gewann er 2005 die Champions League, spielte insgesamt fünf Jahre an der Anfield Road.

Bei der Spieltags-Pressekonferenz des Spitzenreiters vor der Bundesliga-Partie gegen Borussia Mönchengladbach auf das Klopp-Aus angesprochen, reagierte der Welt- und Europameister am Freitag (26. Januar 2024) ausweichend.

Seine Vereine, seine Titel, seine Erfolge

Xabi Alonso – Bilder aus der Karriere eines Fußball-Strategen

1/17

Leverkusen sei der „richtige Ort“, über seine Zukunft mache er sich derzeit keine Gedanken. Auf die Frage, ob er ausschließen könne, dass er in der kommenden Saison Liverpool trainieren werde, meinte Alonso: „Es ist eine direkte Frage, aber ich habe keine direkte Antwort.“

Für Klopp hatte er nur lobende Worte. „Was Jürgen in Liverpool in den letzten neun Jahren gemacht hat, verdient große Bewunderung und großen Respekt. Mein Fokus liegt aber auf Leverkusen. Ich habe eine große Motivation, hier zu arbeiten.“ Aus der Welt geschafft haben dürfte er das Thema damit aber noch lange nicht ... (mit Agentur)