Abo

Kam erst im SommerDieser Bundesliga-Star ist neuer Insta-König

Lucas Vázquez (r.) und Alejandro Grimaldo applaudieren den Fans. Daneben steht Leverkusen-Maskottchen Brian the Lion.

Lucas Vázquez ist der neue Instagram-König der Bundesliga.

Eine Überraschung im Social-Media-Ranking der Bundesliga! Ein Neuzugang von Bayer Leverkusen hat den bisherigen Spitzenreiter Harry Kane vom Thron gestoßen.

Völlig überraschend ist nicht Harry Kane (32) oder Manuel Neuer (39) der reichweitenstärkste Star der Bundesliga, sondern Lucas Vázquez (34) von Bayer Leverkusen!

Mit sage und schreibe 22,6 Millionen Followerinnen und Followern auf Instagram lässt er die Konkurrenz weit hinter sich. Das zeigt eine Analyse von „Netzschreier“.

Bundesliga: Lucas Vázquez übertrumpft Harry Kane

Damit hat die Werkself nicht nur einen fünffachen Champions-League-Sieger und erfahrenen Verteidiger an Land gezogen, sondern auch eine echte Social-Media-Rakete. Der bisherige Follower-König Harry Kane vom FC Bayern (17,7 Mio.) muss sich geschlagen geben.

Der Grund für seine enorme Reichweite liegt auf der Hand: Vázquez stand zehn Jahre lang bei Real Madrid unter Vertrag und somit im Rampenlicht eines Weltklubs, dem allein auf Instagram 177 Millionen Menschen folgen.

Hinter Vázquez und Kane komplettieren zwei weitere Bayern-Stars, Manuel Neuer (14,3 Mio.) und Joshua Kimmich (8,4 Mio.), die vorderen Plätze. Mario Götze von Eintracht Frankfurt sichert sich mit 7,8 Millionen Fans den fünften Rang.

Spannend ist auch, dass es gleich vier Sommer-Neuzugänge direkt in die Top 10 geschafft haben. Neben Vázquez sind das Bayerns Königstransfer Luis Díaz (7,2 Mio.) auf Platz 6, Wolfsburgs Christian Eriksen (4,8 Mio.) auf Rang 9 und Dortmunds Jobe Bellingham (3,5 Mio.) auf dem zehnten Platz.

Der FC Bayern bleibt jedoch der unangefochtene Spitzenreiter im Social-Ranking der Klubs. Der Kader der Münchner vereint insgesamt 74,9 Millionen Followerinnen und Follower. Dahinter folgen Leverkusen mit 31,7 Millionen und Borussia Dortmund mit 16,9 Millionen. (red)