Abo

+++ EILMELDUNG +++ An beiden Händen gefesselt Häftling der JVA Köln geflohen

+++ EILMELDUNG +++ An beiden Händen gefesselt Häftling der JVA Köln geflohen

Gehalt und Punkte-PrämienVertragsdetails von Ex-FC-Star veröffentlicht

Serhou Guirassy ist mittlerweile einer der besten Stürmer Europas. Jetzt wurde sein BVB-Gehalt samt Klauseln und Prämien veröffentlicht.

Den 1. FC Köln verließ er nach drei eher unglücklichen Jahren, mittlerweile ist Serhou Guirassy (29) aber einer der besten Stürmer Europas. Jetzt wurden Details seines BVB-Vertrags veröffentlicht!

Beim FC wurde der Franzose nie wirklich glücklich nach seinem Wechsel für knapp vier Millionen Euro vom OSC Lille an den Rhein. In 45 Spielen mit dem Geißbock auf der Brust traf er nur neunmal, den meisten Fans ist er noch mit seinem irren Fehlschuss gegen Werder Bremen in Erinnerung.

Serhou Guirassy: BVB-Gehalt veröffentlicht

Aber nach seiner FC-Zeit, in der des Öfteren auch im linken Mittelfeld eingesetzt wurde, ging es für den Angreifer stetig bergauf. Über Amiens und Stade Rennes kam Guirassy 2022 zurück in die Bundesliga zum VfB Stuttgart.

In der Saison 2023/24 ballerte er die Schwaben mit 28 Toren in 28 Einsätzen sensationell zur Vizemeisterschaft. Es folgte der Wechsel zu Borussia Dortmund, und auch hier ballerte der Nationalspieler Guineas (22 Länderspiele) munter weiter: 38 Tore in wettbewerbsübergreifend 50 Pflichtspielen (dazu neun Assists).

Mittlerweile ist Guirassy einer der besten Stürmer Europas, hat seinen Marktwert bis auf 45 Millionen Euro geschraubt (Quelle: „transfermarkt.de“). Die „Sport Bild“ hat jetzt nicht nur das Grundgehalt, sondern auch die Prämien und Bonuszahlungen des Ex-Kölners veröffentlicht!

Demnach streicht der 29-Jährige an der Strobelallee ein Grundgehalt von neun Millionen Euro ein, gehört damit zu den Top-Verdienern im BVB-Aufgebot. Zudem bekomme er wie jeder andere Dortmund-Profi auch Punkte-Prämien (Voraussetzung: stand die meiste Zeit auf dem Platz).

Laut Bericht liegen diese sowohl in der Bundesliga als auch der Champions League bei 15.000 pro Zähler. Dadurch habe Guirassy in der abgelaufenen Saison bei 19 Siegen, sieben Remis und drei Joker-Einsätzen bei Siegen mehr als eine Million Euro extra verdient.

Als Stürmer hat der Franzose natürlich auch eine Tor-Klausel in seinem Vertrag verankert. Diese besagt laut Bericht, dass Guirassy eine einmalige Sonderzahlung von 250.000 Euro bekommt, sobald er in einer Spielzeit mindestens 20 Tor erzielt. Mit seinen 38 Treffern aus der Vorsaison hat er diese Marke sogar fast verdoppelt.

Zudem bekomme jeder BVB-Spieler ab Erreichen des Champions-League-Viertelfinals (wie in der vergangenen Saison passiert) eine Sonder-Prämie. Diese liege je nach Runde bei zwei bis vier Millionen Euro für die gesamte Mannschaft, dabei werde ein Sockelbetrag an alle Spieler ausgezahlt und der Rest vom Mannschaftsrat nach Einsatzzeit verteilt.

Zu guter Letzt darf auch eine Meister-Prämie natürlich nicht fehlen. Sollten die BVB-Profis im Mai 2026 die Schale holen, dürfte sich Guirassy über einen Bonus von 350.000 Euro freuen.