Wechsel perfektBayer bestätigt Abgang von Offensiv-Star – Vertrag bis 2024

Volland_Havertz

Kevin Volland (r.) wechselt von Bayer Leverkusen zur AS Monaco. Hier jubelt er mit Kai Havertz im Februar 2020 gegen Union Berlin.

von Jürgen Kemper (kem)

Leverkusen – Jetzt ist der Wechsel in trockenen Tüchern!

Kevin Volland (28) verlässt Bayer Leverkusen und schließt sich der AS Monaco an. Im Fürstentum erhält der Angreifer einen Vertrag bis 2024.

Der Verein des erst im Vormonat verpflichteten Trainers Niko Kovac (48) lässt sich die Dienste des ehemaligen Nationalspielers rund 15 Millionen Euro kosten.

Alles zum Thema Kai Havertz

VOLLAND_1

Vizepräsident Oleg Petrov (l.) und Sportdirektor Paul Mitchell begrüßen Kevin Volland bei der AS Monaco.

„Kevin hat in den vergangenen Jahren große Identifikation mit Bayer 04 gezeigt. Sein Wille und seine Einsatzbereitschaft für die Mannschaft und für den Verein waren immer beispielhaft“, betont Sportdirektor Simon Rolfes (38).

„Als sich für Kevin jetzt aber die Möglichkeit eröffnete, zu einem attraktiven Klub ins Ausland zu gehen, haben wir seinem Wechselwunsch auf der Grundlage einer für alle Seiten zufriedenstellenden Einigung entsprochen.“

Kevin Vollanf brennt auf seine neue Aufgabe bei der AS Moanco

Nach 50 Toren und 32 Assists in 148 Spielen für die Werkself freut sich Volland auf seine neues Abenteuer Frankreich und neue Aufgaben in der Ligue 1. „Ich möchte dem Management von AS Monaco für das gezeigte Vertrauen danken. Ich freue mich sehr, diesem Klub mit einer großartigen Geschichte und großen Ambitionen beizutreten. Ich habe die ersten Ergebnisse des Teams verfolgt und freue mich jetzt darauf, mich an die Arbeit zu machen, um meine Fähigkeiten in das Team einzubringen", sagte Volland bei seiner Vorstellung.

Sportdirektor Paul Mitchell ist stolz, dass der Transfer von Volland geklappt und Neu-Trainer Niko Kovac seinen Wunschstürmer bekommen hat: „Kevins Profil ist das eines vielseitigen Stürmers, der sowohl zentraler Stürmer oder auch Flügelspieler sein kann. Er ist ein Spieler, der hart für das Team arbeitet und Statistiken hat, die seine Torerfolge und Selbstlosigkeit belegen. Ich bin überzeugt, dass seine Energie und die Erfahrung wichtig sein werden für unser Ziel, einen attraktiven, intensiven und offensiven Spielstil zu entwickeln. Willkommen Kevin! "

Kai Havertz ist der nächste Abgang bei Bayer Leverkusen

Während der Volland-Wechsel durch ist, wird wohl auch bald bei Kai Havertz (21) Vollzug gemeldet. Das Ausnahmetalent steht vor einem Rekordwechsel zum FC Chelsea, den Medizincheck in London soll er sogar schon absolviert haben. Bis zu 100 Millionen Euro lässt sich Eigner Roman Abramowitsch den deutschen Nationalspieler demnach kosten. Bei Bayer hat man sich auch schon mit dem Abgang abgefunden. „Ich erwarte, dass er nicht mehr zurückkommt", sagte Leverkusens Trainer Peter Bosz dazu kürzlich.

Die offizielle Bestätigung dürfte in den nächsten Tagen folgen.