Bayer-Trainer mit KlartextEntscheidung gefallen! Bosz verrät Pläne von Kai Havertz

8D34A5E1-540F-4357-94CA-A628C64FEAC9

Kai Havertz bei der Ankunft am DFB-Quartier in Stuttgart. Dort trifft die Nationalelf am Donnerstag auf Spanien.

von Jürgen Kemper (kem)

Leverkusen – Die Zukunft von Kai Havertz (21) ist offenbar geklärt!

Bayer-Trainer Peter Bosz (56) hat den Superstar jedenfalls schon abgeschrieben. „Ich erwarte nicht, dass Kai noch mal zurückkommt“, sagte der Niederländer am Montag auf einer virtuellen Pressekonferenz.

Kai Havertz fehlte bei Leistungstests

Nachdem Havertz bereits am Sonntag bei den Leistungstests in Leverkusen gefehlt hatte, machte sich das Ausnahmetalent am Montagvormittag auf den Weg zur Nationalmannschaft.

Alles zum Thema DFB

Dort kam Havertz um 11.06 Uhr am DFB-Quartier an. Im Waldhotel in Stuttgart bereitet er sich nun in den kommenden Tagen auf das Länderspiel gegen Spanien (Donnerstag, 20.45 Uhr) vor.

Peter Bosz nennt Transferziel von Kai Havertz

Während Havertz zu seiner Zukunft schwieg, sprach sein (noch) aktueller Trainer Klartext. „Die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass er wechselt“, sagte Bosz und nannte dabei sogar das voraussichtliche Ziel von Havertz. Das ist wenig überraschend der FC Chelsea.

Mit einer kolportierten Ablöse von rund 100 Millionen Euro würde Havertz dann zum teuersten deutschen Spieler aller Zeiten avancieren. „Es gibt Vereine und Personen – in diesem Fall Roman Abramowitsch – die können und wollen solche Summen offenbar bezahlen“, sagte Bosz.

Peter Bosz rechnet auch mit Abgang von Kevin Volland

Doch nicht nur der Havertz-Deal befindet sich auf der Zielgeraden, auch Teamkollege Kevin Volland (28) macht den Bayer-Abflug. Der Stürmer ist auf dem Weg zur AS Monaco, bereits am Montag nahm Volland nicht mehr am Training in Leverkusen teil, am Dienstag soll der den Medizincheck im Fürstentum absolvieren.

Volland ist der Wunschstürmer von Neu-Trainer Niko Kovac (48) und soll in Monaco einen Vertrag bis 2024 erhalten. Die Ablöse soll bei unter 15 Millionen Euro liegen.

„Ich gehe auch bei ihm nicht davon aus, dass er nochmal zurückkehrt“, sagte Bosz, der gleichzeitig Ersatz für sein torgefährliches Offensiv-Duo fordert: „Mit Kai und Kevin sind mit einem Schlag 30 Tore und 30 Vorlagen weg. Es ist klar, dass wir in der Offensive etwas machen müssen. Das sind zwei Spieler, die sehr wichtig für uns waren.“

Als Volland-Ersatz wird wohl Patrik Schick (24) kommen. Bayer und der AS Rom sind sich offenbar bereits über einen Wechsel des Tschechen einig. Wenn der Volland-Deal über die Bühne geht, dürfte Bayer auch Vollzug in Sachen Schick melden. Als Ablöse sind 25 Millionen Euro im Gespräch.

Pokal-Gegner von Bayer Leverkusen verzichtet auf das Heimrecht in der ersten Runde

Derweil verriet Bosz am Dienstag noch, dass Bayer sein erstes und einziges Testspiel vor dem Pokalauftakt gegen Eintracht Norderstedt am Freitag in Leverkusen gegen den RSC Anderlecht bestreiten wird.