Live im TV zu sehenARD enttarnt Saarbrücken-Geheimnis bei Pokal-Sensation

Nicht nur die Spieler des 1. FC Saarbrücken erlebten eine große Überraschung am Abend des Pokal-Spektakels. Eher unfreiwillig geriet auch ein sonst maskierter Akteur ins Rampenlicht.

von Leo Bach (lb)

Pokal-Sensation im Saarland! Der 1. FC Saarbrücken hat das Undenkbare geschafft. Am Abend des 1. November 2023 hat der Drittligist den Rekord-Pokalsieger FC Bayern München in einem jetzt schon legendären Pokal-Fight in der 2. Runde mit 2:1 rausgeschmissen. 

Als Saarbrückens Marcel Gaus (34) in der Nachspielzeit (90.+6) den Siegtreffer erzielte, bebte das Ludwigsparkstadion. Doch er war nicht der einzige Akteur, der an diesem Abend unerwartet im Rampenlicht stand.

ARD enttarnt Maskottchen – Kommt daher der Erfolg?

Nachdem Schiedsrichter Frank Willenborg (44) die Teams zur Halbzeit in die Kabine geschickt hatte, gönnte sich auch das Maskottchen des 1. FC Saarbrücken eine Pause und folgte den Profis. Um einen Schluck Wasser zu trinken, muss Löwe „Lui“ natürlich seinen flauschigen Plüsch-Kopf abnehmen. Dass er ausgerechnet dann gefilmt werden würde, hatte er offenbar nicht erwartet.

Alles zum Thema DFB-Pokal

Denn als die Spieler die Kabinen wieder verließen, um die zweite Halbzeit anzugehen, filmte die ARD Weltmeister-Torwart Manuel Neuer (37) beim Gang durch die Katakomben. Im Hintergrund stand genau in diesen Moment der sichtlich verschwitzte Mann, der als Maskottchen den Animateur und Anfeuerer bei den Saarländern gibt.

Hinter Manuel Neuer ist beim Spiel im DFB-Pokal zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem FC Bayern München das Maskottchen der Gastgeber ohne seinen Löwenkopf zu sehen.

Hinter Manuel Neuer ist beim Spiel im DFB-Pokal zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem FC Bayern München das Maskottchen der Gastgeber ohne seinen Löwenkopf zu sehen. 

Dass das pelzige Klub-Mitglied nun enttarnt wurde, sorgte im Netz schon für augenzwinkernde Spekulationen über das Erfolgs-Rezept des in der 3. Liga aktuell abstiegsbedrohten Vereins.

So meint ein Nutzer der Plattform „X“ (ehemals Twitter) nun die Formel zum Aufstieg bis in die Bundesliga gefunden zu haben: „Jetzt wissen die Saarbrücker, wie sie wieder in die 1. Liga kommen. Bei wichtigen Spielen lässt das Maskottchen die Maske ab und schon besiegen sie jeden Gegner.“ Bisher hat es jedenfalls geklappt.