+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit Auto zusammen – Fahrerin eingeklemmt

+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit Auto zusammen – Fahrerin eingeklemmt

Änderung bekannt gegebenUefa schränkt Nagelsmann bei EM 2024 ein

Bundestrainer Julian Nagelsmann (r) und Co-Trainer Sandro Wagner stehen beim Training der Nationalmannschaft auf dem DFB-Campus zusammen.

Bundestrainer Julian Nagelsmann (r.) und Co-Trainer Sandro Wagner am 14. November 2023 beim Training der Nationalmannschaft auf dem DFB-Campus.

Die letzten Länderspiele des Jahres 2023 stehen an. Danach geht es schnurstracks in Richtung EM 2024 – für die die Uefa nun eine Änderung bezüglich der Kader verkündet hat.

Geringere Auswahl für Julian Nagelsmann (36): Der Bundestrainer geht, verglichen mit seinen Vorgängern Hansi Flick (58) und Joachim Löw (63), mit einem kleineren Kader in die Heim-EM 2024.

Die Uefa hat die Größe der Aufgebote für das Turnier in Deutschland wieder auf die früher gängigen 23 Spieler reduziert.

EM 2024: Uefa kehrt zu alten Kadergrößen zurück

Flick und Löw hatten bei der WM 2022 und der EM 2021 noch jeweils 26 Spieler zur Verfügung. Die nun erfolgende Reduktion geht aus den Regularien der Uefa für die Endrunde (14. Juni bis 14. Juli 2024) hervor.

Alles zum Thema Julian Nagelsmann

Die Kader waren vor der vergangenen Europameisterschaft aufgestockt worden, um Ausfälle wegen Corona-Infektionen auffangen zu können. Der Weltverband Fifa hielt für die WM in Katar an der Zahl von 26 Profis aufgrund der hohen Belastung der Spieler beim Turnier inmitten der Saison fest.

Nagelsmann hatte für seine Premiere im Oktober mit den Länderspielen gegen die USA (3:1) und Mexiko (2:2) noch 26 Spieler berufen. Diesmal nominierte er für die Duelle mit der Türkei am Samstag (20.45 Uhr/RTL) in Berlin und mit Österreich drei Tage später in Wien sogar 27 Akteure.

EM 2024: DFB-Aufgebot wird wohl im Mai bekannt

Nach den Ausfällen von Malick Thiaw (22) und Chris Führich (25) hat Nagelsmann aber nur noch 25 Spieler in seinem Aufgebot. Robin Gosens (29) wurde durch David Raum (25) ersetzt.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Für die nächste Maßnahme im März will der Bundestrainer seinen Kader etwas ausdünnen. Dann liege der Fokus stärker auf dem Einspielen für die EM, sagte er.

Sein EM-Aufgebot wird der 36-Jährige aller Voraussicht nach kurz vor dem letzten Bundesliga-Spieltag am 18. Mai benennen. Der finale Kader muss spätestens am 7. Juni bis Mitternacht bei der Uefa gemeldet werden. (sid)