+++ AKTUELLE LAGE +++ Wetter aktuell Traumwetter wieder vorbei? Jetzt kommen Gewitter, Hagel und Starkregen nach Köln

+++ AKTUELLE LAGE +++ Wetter aktuell Traumwetter wieder vorbei? Jetzt kommen Gewitter, Hagel und Starkregen nach Köln

Weiter kein Termin in Sicht26. Mai wird es nicht: Wann geht die 3. Liga weiter?

Thiele_Lautern

Wann können die Spieler in der 3. Liga wieder jubeln? Wie hier Kaiserslauterns Thimmy Thiele (l.) und Hendrick Zuck im Februar im Derby gegen Waldhof Mannheim.

Frankfurt/Main – Die 1. und 2. Bundesliga starten an diesem Wochenende wieder mit dem Spielbetrieb. Die 3. Liga muss allerdings noch weiter warten und wird die Saison nicht am 26. Mai fortsetzen. Das teilte der DFB nach einer Sitzung des Spielausschusses am Freitag mit.

Keine ausreichende Vorbereitungszeit für Drittligisten

„Bislang liegt weiterhin keine politische und übergeordnete behördliche Freigabe für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs der 3. Liga vor. Vor diesem Hintergrund ist der DFB-Spielausschuss zum Ergebnis gekommen, dass der 26. Mai als angedachter Termin für den Wiedereinstieg in die laufende Saison nicht mehr möglich ist“, heißt es. Den Klubs würde damit keine mit den Bundesligen vergleichbare Vorbereitungszeit zur Verfügung stehen.

Der Zeitpunkt der Wiederaufnahme könnte daher kurz nach dem 26. Mai liegen. Bisher plante der DFB, die verbleibenden elf Spieltage in ausschließlich Englischen Wochen bis Ende Juni durchzuführen.

Alles zum Thema 3. Liga

Kritik von Carl-Zeiss Jena und Waldhof Mannheim

Am grundsätzlichen Ziel, die Saison zu Ende zu spielen, ändert sich nichts. Der DFB hatte seine Statuten bereits dahingehend angepasst, dass die Saison auch über den 30. Juni hinaus laufen könnte. Allerdings könnten nun diverse rechtliche Fragen aufkommen, da viele Verträge am 30. Juni enden.

Hier lesen Sie mehr: FC Augsburg: Heiko Herrlich gesteht Fehler und sperrt sich selbst

Von einigen Vereinen aus der 3. Liga gab es zuletzt aber Kritik. So forderte Carl-Zeiss Jena eine Aufstockung der Liga (hier lesen Sie mehr) und Waldhof Mannheim sprach das Chaos bezüglich der Fortsetzung der 3. Liga an (hier lesen Sie mehr). (dpa/tsc)