Zwei Tore in einer WocheEx-FC-Talent weckt nach Durchbruch bei Viktoria Begehrlichkeiten

Luca de Meester im Trikot von Viktoria Köln.

Luca de Meester jubelt über seinen Treffer für Viktoria Köln gegen den SV Sandhausen (24. Februar 2024). 

Ein ehemaliges Talent des 1. FC Köln sorgt aktuell bei Viktoria Köln in der 3. Liga für Furore. Mit zwei Toren und einer Vorlage innerhalb einer Woche weckt er Begehrlichkeiten bei diversen Zweitligisten.

von Jürgen Kemper (kem)

Was für eine Woche für Luca de Meester (20). Mit zwei Toren und einer Vorlage innerhalb von vier Tagen hat sich der Youngster auf einen Schlag bei Viktoria Köln ins Rampenlicht gespielt. Mit seinem ersten Profitreffer gegen den 1. FC Saarbrücken (2:5) verdiente sich der Offensivspieler seinen ersten Startelf-Einsatz der Saison.

Das Vertrauen von Trainer Olaf Janßen (57) zahlte de Meester prompt zurück. Der junge Mann avancierte beim 2:1-Sieg gegen den SV Sandhausen am Samstag (24. Februar 2024) mit einem Treffer und einer Vorlage zum unumstrittenen Matchwinner. „Ich wollte eher so die einfachen Sachen machen, weil es mein erstes Spiel von Anfang an war“, sagte de Meester hinterher in aller Bescheidenheit.

Luca de Meester durchlief beim 1. FC Köln sämtliche U-Mannschaften

Es ist ein Durchbruch mit Anlauf. Der gebürtige Hennefer durchlief von 2014 bis 2021 sämtliche Jugendabteilungen beim 1. FC Köln, bevor er sich nach der U17 für den Schritt über den Rhein entschied. In den vergangenen zwei Jahren eignete er sich in Viktorias U19 das Rüstzeug für den Herrenfußball an. Dabei hatte er jeweils einen gewichtigen Anteil am Klassenerhalt der Höhenberger Junioren.

Alles zum Thema 3. Liga

Die Viktoria-Verantwortlichen erkannten das Potenzial und statteten ihn bereits in der vergangenen Saison mit einem Profivertrag aus. De Meester trainierte da bereits oben mit, kam aber noch nicht zum Einsatz in der 3. Liga. Das änderte sich dann in der laufenden Spielzeit, in der de Meester zunächst mit einer Schulter-Verletzung ausfiel. Der Linksfuß kämpfte sich aber zurück und hat spätestens seit seinen drei Scorer-Punkten im Herrenbereich mehr als einen Fuß in der Tür bei der Viktoria.

Die Entwicklung des Kölner Eigengewächses bleibt auch anderen nicht verborgen. Nach EXPRESS.de-Informationen weckt de Meester, der in Höhenberg noch einen Vertrag bis 2025 besitzt, bereits Begehrlichkeiten bei diversen Zweit- und Drittligisten.

Das spielt für das Ex-FC-Talent aktuell aber keine Rolle. Der Offensivmann fühlt sich wohl bei der Viktoria und richtet seinen vollen Fokus auf die nächsten Schritte. Der Anfang ist gemacht, nun muss er die Leistungen in den nächsten Wochen und Monaten auch bestätigen.