29 Länderspiele unter LöwKarriere beendet: Langjähriger DFB-Allrounder macht mit 33 Schluss

Joachim Löw spricht beim Training mit seinen Nationalspielern, darunter neben Leon Goretzka, Mats Hummels und Marvin Plattenhardt auch Sebastian Rudy (2.v.r.)

Joachim Löw spricht im März 2018 mit seinen Nationalspielern, darunter neben Leon Goretzka, Mats Hummels und Marvin Plattenhardt auch Sebastian Rudy (2.v.r.)

Sebastian Rudy macht mit dem Profifußball Schluss. Mit 33 Jahren hängt der langjährige Nationalspieler seine Schuhe an den Nagel.

Er spielte hinten rechts, im zentralen Mittelfeld und im Notfall sogar in der Innenverteidigung. Bei der deutschen Nationalmannschaft war Sebastian Rudy (33) über Jahre ein verlässlicher Allrounder für Bundestrainer Joachim Löw (63).

Nach wenigen Monaten Vereinslosigkeit hat der gelernte Mittelfeldspieler, dessen Vertrag bei der TSG Hoffenheim im Sommer nicht verlängert worden war, jetzt seine Karriere beendet.

Sebastian Rudy hört nach 358 Bundesliga-Auftritten auf

Seine Entscheidung verkündete der 33-Jährige in einem Video, das Hoffenheim am Mittwoch (27. September 2023) veröffentlichte. Rudy wird dabei von seinem langjährigen Kollegen Oliver Baumann (33) befragt.

Alles zum Thema Joachim Löw

Professionell sei es das „auf jeden Fall“ gewesen, verkündete Rudy, der in der Bundesliga auch für den FC Schalke 04, den VfB Stuttgart und den FC Bayern München spielte. Insgesamt stand er 358 Mal in der Bundesliga auf dem Rasen, erzielte dabei 17 Tore.

Ihre Erfolge, ihre Amtszeiten

Alle deutschen Bundestrainer seit 1926 in der Übersicht

1/14

„Ich habe immer noch Spaß am Fußball, das werde ich nicht aufgeben. Ich bin ein bisschen auf der Suche und schaue das eine oder andere Kreisliga-Spiel an“, kündigte der Mittelfeldspieler an. Rudy war insgesamt elf Jahre für Hoffenheim aktiv, hatte in diesem Sommer aber keinen weiteren Vertrag bei den Kraichgauern mehr erhalten.

Hier gibt es das Abschieds-Video der TSG Hoffenheim für Sebastian Rudy:

„Ich bin einer, der vielleicht auch eine zweite Karriere starten möchte. Ich weiß nicht, wie viel Zeit ich noch brauche und was ich am Ende mache. Da muss ich mir noch ein bisschen Gedanken machen, was mir Spaß macht und was mich begeistert“, sagte Rudy zu seiner Zukunft.

Für die DFB-Elf absolvierte er insgesamt 29 Länderspiele und erzielte dabei ein Tor. Rudy war Teil der Confederations-Cup-Sieger von 2017 und kam bei der WM 2018 gegen Schweden zum Einsatz. (dpa/bc)