Free-TV-KnallerEinigung mit Sky: 2. Bundesliga und Formel 1 bald bei RTL zu sehen

Ein RTL-Mikrofon

Auf RTL werden in Zukunft drei Konferenzen der 2. Bundesliga übertragen. 

Mehr Sport im Free-TV! RTL und Sky haben eine Partnerschaft für zwei Jahre abgeschlossen.

Überraschung für alle Fußball- und Motorsportfans! Sky und RTL haben eine engere Kooperation angekündigt, die den Zuschauerinnen und Zuschauern noch mehr Live-Sport im Free-TV bieten soll. 

Im Klartext bedeutet das: RTL überträgt sieben Formel-1-Rennen pro Saison live im Free-TV, zudem gibt es wöchentlich ein Spiel der Premier League bei RTL+ sowie drei Konferenzschaltungen der 2. Fußball-Bundesliga pro Saison auf RTL zu sehen. Im ersten Schritt ist die Vereinbarung auf zwei Jahre festgelegt.

RTL sichert sich Rechte an Formel 1 und 2. Bundesliga

Im Umkehrschluss erhält Sky Deutschland die Rechte an zwei Spielen der Europa League oder der Europa Conference League pro Spielwoche und kann seinen Abonnentinnen und Abonnenten somit jeden Donnerstag weiteren Live-Sport anbieten.

Alles zum Thema RTL

„Die innovative Partnerschaft mit RTL ermöglicht es uns jetzt, noch mehr Zuschauern einige der spannenden Sporterlebnisse zu zeigen, die das brillante Team bei Sky Sport für sie bereithält. Sie bekommen damit einen Einblick in das komplette Angebot eines Abonnements“, sagte Barny Mills, CEO von Sky Deutschland.

Einblicke bei FC-Heimspiel

So läuft eine Bundesliga-Übertragung bei Sky hinter den Kulissen

1/11

Der künftige CEO von RTL Deutschland, Stephan Schmitter, ergänzte: Als „Free-TV-Marktführer in Deutschland möchten wir unseren Zuschauern die besten Inhalte anbieten – sowohl auf RTL als auch bei unserem Streamingangebot RTL+.“

Weiter hieß es: „Die neue Content-Partnerschaft mit Sky ist der nächste große Schritt in Richtung unseres Versprechens ‚All Inclusive Entertainment‘, da es unser Fiction- sowie unser Sportangebot rund um Fußball, American Football und Motorsport perfekt ergänzt.“

Unter dem Instagram-Posting von RTL, in dem der Sender die Neuerung verkündete, kommentierten zahlreiche Userinnen und User. Ein Formel-1-Fan schrieb: „Das klingt super, aber am wichtigsten dabei ist, dass es wohl nun auch öfter wieder etwas auf Abruf gibt und man zumindest ein paar Rennen in voller Länge später ansehen kann.“ Jemand anders schrieb: „Dies liest sich mega geil und hört sich gut an.“

„Sehr geil“, freute sich ein User auf X (vormals Twitter) über die Formel-1-Rennen, die bald im Free-TV zu sehen sein werden. „So ein Quatsch, das auf RTL zu zeigen“, sorgte eine andere Person für mächtig Gegenwind. „HSV-Fans können sich glücklich schätzen“, stichelte ein Fußball-Anhänger in Bezug auf die Zweitliga-Konferenz bei RTL. „Meine steile These: RTL wird bei der Bundesliga-Ausschreibung ein Wörtchen mitreden“, schrieb ein anderer. Die DFL vergibt die Medienrechte für die Bundesliga ab der Saison 2025/26 im kommenden Jahr neu.

„Das ist schon ein unfassbar genialer Schachzug von Sky und RTL, eine echte Win-Win Partnerschaft“ und „Ein wichtiger Schritt für den Motorsport in Deutschland, um in der breiten Masse bekannt zu bleiben“ lauteten lobende Twitter-Postings. (sid/ra)