+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

„Schon irgendwie peinlich“Wappen-Wirbel: Zweitligist läuft mit Emblem von Bundesligist auf

Spieler vom FC St. Pauli und vom 1. FC Nürnberg liegen nach einem Zusammenstoß auf dem Rasen.

Am ersten Spieltag der Zweitliga-Saison trifft der FC St. Pauli zuhause auf den 1. FC Nürnberg. Das Foto stammt Aufeinandertreffen am 29. April 2022.

Der fränkische Zweitligist 1. FC Nürnberg hat sein neues Trikot veröffentlicht. Doch darauf findet sich nicht nur das Klub-Wappen, sondern auch noch zwei weitere...

Am Freitag (15. Juli 2022) hat das Warten ein Ende: Die 2. Bundesliga beginnt am Abend (20.30 Uhr/Sky) mit dem Duell zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Hannover 96.

Am Samstagmittag (16. Juli 2022, 13 Uhr) darf dann erstmals der 1. FC Nürnberg ran – und zwar höchstwahrscheinlich im neuen Auswärtstrikot, das erst am Freitagmorgen auf den Social-Media-Kanälen präsentiert wurde.

Dies an sich ist noch nichts Außergewöhnliches, wenn sich da nicht mindestens ein besonderes Detail auf dem Nürnberg-Trikot eingeschlichen hätte...

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Der 1. FC Nürnberg trägt Wappen von Erstligist auf dem Trikot

Denn: Wenn der „Club“ aus Nürnberg am Samstag beim FC St. Pauli am Millerntor antritt, werden auf den weißen Trikots der Spieler nicht nur das FCN-Wappen, sondern noch zwei weitere zu sehen sein. Eines davon ist das Stadtwappen von Nürnberg, das bei genauem Hinsehen als Prägung auf Bauchhöhe zu erkennen ist.

Bundesliga-Trikots 2022/23

Die Preis-Tabelle der Bundesliga-Trikots 2022/23

1/17

Am unteren Ende der neu erschienenen Adidas-Leibchen des 1. FC Nürnberg befindet sich außerdem ein Hologramm, das das Wappen eines Erstligisten abbildet. Bei Twitter schrieb ein wenig begeisterter User: „Das Logo eines anderen Vereins aufs eigene Trikot zu packen, ist schon irgendwie peinlich.“

Gemeint ist das Wappen des Bundesliga-Aufsteigers FC Schalke 04. Hier sehen Sie die neuen Nürnberg-Trikots:

Nürnberg-Trikots mit Schalke-Wappen. Doch wie kommt es dazu? Hintergrund: Die Fans des FC Schalke 04 und des 1. FC Nürnberg pflegen eine innige Freundschaft, die bereits seit den 1980er-Jahren besteht. Zuletzt gab es bei den Aufeinandertreffen der beiden Vereine aufwendige Choreografien, die die Freundschaft zusätzlich untermauerten.

Die meisten Nürnberger Fans sind von den neuen Trikots tatsächlich auch begeistert. „Super Trikot! Schön, dass jetzt auch die Vereine die Freundschaft zwischen dem FCN und Schalke 04 pflegen!“, twitterte ein User. Ein Schalke-Anhänger lässt derweil wissen: „Das wird so gekauft!“ (jm)