1

+++ AKTUELLE LAGE +++ „Sehe keine Traurigkeit“ Kessler redet El-Mala-Klartext nach BVB-Aus

+++ AKTUELLE LAGE +++ „Sehe keine Traurigkeit“ Kessler redet El-Mala-Klartext nach BVB-Aus

Zweiter TestFlop-Stürmer schießt FC ab – Sorgen um Doppelpacker

Luca Waldschmidt beim Test gegen Sociedad.

Copyright: IMAGO/Chai v.d. Laage

Luca Waldschmidt und der 1. FC Köln absolvierten am Sonntag einen Doppeltest gegen den SC Paderborn. 

Aktualisiert:

Der 1. FC Köln absolvierte eine Woche vor dem Start in den DFB-Pokal einen Doppeltest gegen den SC Paderborn. Nach der Pleite im ersten Vergleich ging auch der zweite in die Hose. 

Zweiter Test des Tages für den 1. FC Köln. Nachdem die A-Elf den ersten Vergleich mit dem SC Paderborn 2:3 verloren hatte, standen sich am Nachmittag die vermeintlichen Herausforderer gegenüber.

Die Partie begann für den FC mit einem Dämpfer. Nach einem katastrophalen Rückpass von Neuzugang Heskey auf Zieler spritzte Paderborn-Stürmer Tigges dazwischen. Der Ex-FC-Stürmer umkurvte den Kölner Keeper und schob mühelos zum 1:0 für die Gastgeber ein (15.).

FC dreht Rückstand in Hälfte eins

Danach war die Wagner-Elf allerdings wach und fand die schnelle Antwort. Nach feiner Vorarbeit von Niang stand der Isländer im Zentrum blank und schob den Ball aus elf Metern locker zum Ausgleich ein (19.).

Der FC blieb auch in der Folge auf dem Gaspedal und belohnte sich erneut für eine couragierte Vorstellung. Dieses Mal setzt sich Youngster Fürst auf der rechten Seite durch und bediente Waldschmidt im Zentrum. Der Routinier nahm die flache Hereingabe direkt und schlenzte den Ball ins lange Eck (28.).

Mehr News für dich

Said El Mala am Ball.

Erster Paderborn-Test

Trotz El-Mala-Tor: Kölner A-Elf mit Pleite

Vor allem die junge rechte Seite mit Fürst und Niang machte im ersten Durchgang offensiv richtig Spaß. Niang hatte vor der Pause noch die Chance auf das 3:1, scheiterte mit seinem Schuss auf das kurze Eck aber an Keeper Schubert.

Die noch viel größere Chance auf das 3:1 ließ danach aber Youngster Friemel liegen: Der Linksverteidiger eroberte den Ball, lief alleine auf das Tor zu, setzte den Ball aber knapp daneben. Eine Zwei-Tore-Führung wäre dann spätestens nach Waldschmidts Lattenkracher verdient gewesen. So aber ging der FC mit der knappen Führung in die Pause.

Nach dem Wechsel tauschte Wagner doppelt. Torhüter Martin James kam für Zieler in die Partie und Julian Pauli ersetzte Friemel. Damit stellte Wagner wie schon gegen Sociedad auf eine Dreierkette um.

Vor allem James stand sofort im Mittelpunkt. Der junge Keeper verhinderte mit einer bärenstarken Doppel-Parade den schnellen Ausgleich. Erst reagierte er glänzend gegen Tigges, dann entschärfte er auch noch den Nachschuss von Okpala aus kürzester Distanz.

Doppel-Torschütze Waldschmidt angeschlagen ausgewechselt

Hinten rettete James, vorne lief Waldschmidt zur Höchstform auf. Der Spielmacher fasste sich aus rund 18 Metern ein Herz und schlenzte den Ball in seiner unnachahmlichen Art unhaltbar in den Winkel. Sein zweiter Treffer des Tages war ein typisches Waldschmidt-Tor (50.). 

Der Sack war damit aber noch nicht zu, denn Paderborn suchte die schnelle Antwort und fand sie auch. Nach einer Flanke von Müller stieg Tigges am höchsten und köpfte zum Anschluss. Auch für den schlaksigen Angreifer, der in Köln nie nachhaltig überzeugen konnte, war es der zweite Treffer des Tages (52.).

Es ging hier Schlag auf Schlag. Keine vier Minuten später war der Gastgeber endgültig wieder zurück in der Partie. Die Kölner Defensive war erneut nicht wach. Zeitler bediente Paderborn-Kapitän Götze, der aus kürzester Distanz zum 3:3 (56.) traf. 

Es war nun ein wildes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Kurz nach dem 3:3 ging Paderborn sogar auf das Vierte, auf der Gegenseite hatte Kapitän Bülter die dicke Chance auf die erneute Führung. Für Kölns Besten, Luca Waldschmidt, war dann früher Schluss als geplant. Der zweifache Torschütze fasste sich an den rechten Oberschenkel und musste den Platz schließlich humpelnd verlassen. Für ihn kam Nilas Yacobi. Wagner gab kurz nach dem Spiel eine erste, vorsichtige Entwarnung: „Bei Luca scheint es nichts Gravierenderes zu sein.“

Als Waldschmidt in der Kabine verschwand, verpasste er Tigges’ nächsten Auftritt. Denn der Paderborn-Stürmer schnürte gegen die Ex-Kollegen tatsächlich den Dreierpack. Nachdem zunächst der Pfosten rettete und Fürst den Nachschuss von der Linie kratzen konnte, verwandelte Tigges im dritten Nachschuss. Wahnsinn in der „Home Deluxe Arena“!

VEEDEL-Umfrage1432 Stimmen

Wo landet der 1. FC Köln am Ende der Bundesliga-Saison 26/27?

Der 1. FC Köln hat viel vor. Doch wo geht die Reise für den FC in der Saison 2026/27 hin?

Meister
Champions League
Europa League
Mittelfeld
Relegation

Der FC, bei dem Neuzugang Gil Neves noch zu seinem Debüt kam, drängte in der Schlussphase noch auf den Ausgleich, konnte sich aber nicht mehr belohnen. Wie schon im ersten Test hatte der FC auch im zweiten eine Tiefschlafphase. Während man sich mittags drei Gegentore innerhalb von 14 Minuten fing, waren es dieses Mal drei innerhalb von 16 Minuten. Das reichte am Ende dann nicht gegen den Aufsteiger, der FC fuhr am Nachmittag mit zwei Niederlagen zurück nach Köln. 

„Ich glaube, dass beide Spieler einen ähnlichen Verlauf hatten. Wir haben zwar eine gute erste Halbzeit gespielt und dann haben wir eine Phase in der zweiten Halbzeit, in der wir nicht mehr konsequent spielen. In denen wir uns nicht mehr an die Sachen halten, die wir vorher besprochen haben“, sagte Wagner nach den beiden Niederlagen. „Nun geht es darum, dass wir genau an den Phasen arbeiten müssen, das werden wir nächste Woche tun. Die Jungs wissen, woran es lag. Vor allem diese 20 Minuten, wo wir dann auch schnell die Gegentore bekommen, da müssen wir das besser verteidigen und müssen aber auch mit Ball versuchen, die Kontrolle im Spiel zu behalten.“

So spielte der FC: Zieler (ab 46. James) – Fürst, Schmied, van den Berg, Friemel (ab 46. Pauli) – Kristal (ab 81. Neves), Johannesson – Niang, Waldschmidt (ab 61. Yacobi), Heskey (ab 81. Afri Akumu) – Bülter

Aleksandar Kandic im Zweikampf mit Fayssal Harchaoui.
Im Duell um Tabellenführung
FC-U21 kassiert erste Saison-Niederlage