FC-Rakete vor „besonderem“ SpielMaina: „Bin hier wieder in die Spur gekommen“

Der 1. FC Köln muss am 23. Spieltag der Fußball-Bundesliga zu Union Berlin. Die „Eisernen“ sind seit einem Jahr zu Hause ungeschlagen. Linton Maina hat sich in der Heimat dennoch viel vorgenommen.

von Jürgen Kemper (kem)

Nicht nur für Steffen Baumgart (51) geht es am Samstag (4. März 2023, 15.30 Uhr, Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) beim Spiel gegen Union Berlin in die (Wahl-)Heimat. Offensivmann Linton Maina (23) ist ein Hauptstadt-Kind.

„Es ist immer etwas Besonderes, in Berlin zu spielen, auch wenn die Alte Försterei weit weg von meinem Zuhause ist“, sagt Maina, der im Prenzlauer Berg groß geworden ist.

Linton Maina: „Freue mich, dass ich so viel Spielzeit bekomme“

Fernab der Heimat ist der schnelle Angreifer wieder auf Kurs. Nachdem seine Karriere in den letzten Jahren bei Hannover 96 stagniert hatte, blüht er nun unter Baumgart wieder auf. Maina stand in 21 von 22 Spielen auf dem Platz und ist mittlerweile unumstrittener Stammspieler.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

„Ich bin sehr zufrieden, die letzten Jahre waren nicht einfach für mich. Ich bin hier wieder gut in die Spur gekommen und freue mich, dass ich so viel Spielzeit bekomme“, sagt Maina vor seiner Berlin-Rückkehr.

Dabei fahren er und seine Teamkollegen mit gehörigem Respekt nach Köpenick. Denn die Mannschaft von Urs Fischer (57) ist eine wahre Heim-Macht. Die letzte Niederlage liegt über ein Jahr zurück, am 13. Februar 2022 gab es ein 0:3 gegen Borussia Dortmund. „Wir wissen, was uns da erwartet, Union ist zu Hause schon lange ungeschlagen. Wir wissen aber auch, wie man sie knacken kann“, sagt Maina selbstbewusst.

Linton Maina: „Uns hat zuletzt etwas die Durchschlagskraft gefehlt“

Damit das gelingt, muss offensiv aber mal wieder was passieren. Wie seine Sturm-Kollegen wartet Maina schon seit der Bremen-Gala auf einen Scorerpunkt. Beim 7:1 hatte er mit einem Tor und drei Vorlagen überragt, danach verließ ihn das Spiel-Glück. Er gibt zu: „Uns hat zuletzt etwas die Durchschlagskraft gefehlt – und vielleicht auch das eine oder andere Quäntchen Glück.“ Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Dass der FC in diesem Jahr bereits viermal ohne eigenes Tor blieb, hat aber auch mit den Gegnern zu tun. Maina meint: „Die Mannschaften haben sich auf uns eingestellt. Sie wissen mittlerweile, was uns ausmacht. Sie stehen nun deutlich tiefer als noch in der Hinserie. Dafür müssen wir jetzt Lösungen suchen.“

Die hat der FC in den vergangenen Jahren nicht gefunden. Der letzte Kölner Sieg an der Alten Försterei liegt jetzt schon knapp neun Jahre zurück.