+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

FC-PressekonferenzBaumgart über Keller-Start: „Darauf haben wir jetzt alle ein halbes Jahr gewartet“

Der 28. Spieltag der Fußball-Bundesliga beginnt am Freitagabend mit dem Auswärtsspiel des 1. FC Köln bei Union Berlin. Das sagt FC-Trainer Steffen Baumgart im Vorfeld der Partie.

von Martin Zenge (mze)

Spiel um Rang sieben an der Alten Försterei! Der 1. FC Köln will seine Platzierung gegen Union Berlin verteidigen, kann mit einem Auswärts-Dreier bei den Eisernen zudem Druck auf Hoffenheim, Freiburg und Leipzig machen.

FC-Coach Steffen Baumgart (50) sprach am Donnerstag (31. März 2022) auf der Spieltags-Pressekonferenz über das Duell mit seinem Ex-Klub, für den er von 2002 bis 2004 als Profi aktiv war, und den Start von Neu-Sportboss Christian Keller (43). Lesen Sie hier die wichtigsten Aussagen.

Union Berlin – 1. FC Köln: Steffen Baumgarts Pressekonferenz

Baumgart über die Torausbeute der vergangenen Spiele: „Wir haben gute Punkte geholt, dann kommt das Aber: Wir haben nicht so viele Tore geschossen. Woran liegt's? Die meisten Gegner, auch Spitzenmannschaften, stellen sich gegen uns mittlerweile schon tiefer. Wir haben kaum noch die Möglichkeit, vorne anzulaufen, weil die Gegner froh sind, wenn sie den Ball weg haben. Der Weg zum Tor für uns wird länger. Da müssen wir immer neue Lösungsansätze finden. Aber die Leistungen der letzten Wochen waren teilweise sehr gut. Wenn wir mal gucken, gegen wen wir gespielt haben: Das waren drei Champions-League-Kandidaten. Und wir haben Punkte geholt. Davon würde ich gerne reden, und nicht davon, dass wir zu wenige Tore gemacht haben.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Baumgart über die Alte Försterei: „Was die Atmosphäre besonders macht, ist, dass sie 90 Minuten positiv ist. Egal, wie das Ergebnis aussieht. Selbst, wenn man 0:2 hinten liegt, wird man angepeitscht. Das ist schon speziell, aber auch wir hier haben eine geile Stimmung. Es wird heiß hergehen, das wird ein schönes Erlebnis bei Union. Wir müssen dafür sorgen, dass es auch ein schönes Erlebnis für uns wird. Darin liegt die Aufgabe, dahinzufahren und zu zeigen, dass man dieses Spiel gewinnen will.“

Baumgart über Christian Keller: „Morgen ist sein erster Arbeitstag, darauf haben wir jetzt alle ein halbes Jahr gewartet. Es ist schon gut, wenn die Mannschaft weiß, mit wem sie es zu tun hat. Deswegen machen wir morgen eine kurze Vorstellung. Das ist aber keine Entscheidung von mir, sondern einfach passend, und dann geht's los.“

Baumgart über die Freitags-Ansetzung: „Wenn ich mir ein Spiel hätte aussuchen können, hätte ich als Sender auch dieses Spiel gewählt. Wir werden eine richtig geile Stimmung haben, das ist eines der besten Spiele, das man Freitagabend haben kann. Ich frage mich eher, warum manchmal, wenn keine Länderspiele stattfinden, Freitag nicht gespielt wird. Aber wir kommen damit klar und machen uns keine Gedanken darüber. Die Jungs werden gut vorbereitet sein.“

Baumgart über Union Berlin: „Es wäre schön, wenn wir ihnen auf Augenhöhe begegnen könnten. Im vergangenen Jahr waren sie weit weg. Jetzt hoffen wir, dass wir auf Augenhöhe bleiben. Union spielt sehr kontinuierlich und klar, jeder Gegner hat es schwer gegen sie. Sie haben ein klares System mit Dreierkette, spielen aggressiv nach vorne und immer besseren Fußball. Das ist eine Mannschaft, die bei Standards gefährlich ist und aus dem Spiel heraus mit Awoniyi auch den einen Stürmer hat, der immer wieder da ist. Und bevor die Frage kommt: Es geht auch ohne Max Kruse.“

Baumgart über Kilians Hand-Verletzung: „Er hatte heute einen größeren Gips, sagt aber, dass er keine Einschränkungen hat. Wenn alles normal läuft, wird er spielen können. Luca hat einen Bruch in der Hand, der ist aber relativ gerade und nichts Kompliziertes. Das sollte kein Problem sein für ihn.“

Baumgart über Hübers und Kilian: „Die beiden sind Paradebeispiele, wie eine gute Entwicklung aussehen kann. Sie haben noch großes Potenzial, deswegen sind sie auch bei uns. Wir hoffen, dass sie beide bleiben und die Entwicklung weitergeht. Sie sind sehr gut im Aufbauspiel und im Verteidigen, wenn der eine oder andere Ball mal nicht ankommt. Das wollen wir, dass sie mutig und klar sind. Beide haben eine sehr gute Physis und geben der Mannschaft im Zusammenspiel mit Marvin Schwäbe viel Sicherheit. Das funktioniert ganz gut.“

Baumgart über Özcan und Skhiri: „Ich habe keins der Länderspiele gesehen, freue mich aber für beide. Die WM ist für Ellyes eine große Sache. Wir können davon ausgehen, dass er anders als wir feiert. Da müssen wir uns keine Gedanken machen (schmunzelt). Er ist topfit und wird von Anfang an auflaufen, daraus brauchen wir kein Geheimnis machen. Salih genauso. Für ihn war das Debüt für die Türkei ein großes Erlebnis. Von der Spielzeit her hatten beide nicht so viel, sodass wir auf beide Sechser zurückgreifen können.“

Baumgart über sein Personal: „Benno Schmitz wird ausfallen, ist heute aber erstmals wieder auf dem Platz gewesen. Ondrej Duda hat die fünfte Gelbe gesehen, Kingsley Schindler fehlt weiterhin. Louis Schaub ist freigetestet und wird definitiv im Kader stehen. Timo Horn hat Grippe, und er hat wirklich Grippe. Bei den Jungs, die bei den Länderspielen waren, gibt es keine Probleme. Klar hatten sie Strapazen und sind müde, aber sie werden alle dabei sein.“