+++ EILMELDUNG +++ Schüsse in Düsseldorf Ein Mensch stirbt – Tatverdächtiger festgenommen

+++ EILMELDUNG +++ Schüsse in Düsseldorf Ein Mensch stirbt – Tatverdächtiger festgenommen

Tigges-Comeback in der U21FC-Talent stiehlt Sturm-Rückkehrer in der Regionalliga die Show

Zweikampf im Regionalliga-Duell zwischen der U21 des 1. FC Köln und dem Wuppertaler SV.

Im umkämpften Regionalliga-Duell trennten sich die U21 des 1. FC Köln und der Wuppertaler SV 2:2. Hier blickt Marco Höger auf den Zweikampf von Georg Strauch und Steve Tunga.

Steffen Tigges ist beim 1. FC Köln zurück auf dem Rasen. Für die U21 stand er in der Regionalliga gegen Tabellenführer Wuppertaler SV in der Startelf und für eine Stunde auf dem Rasen.

von Béla Csányi (bc)

Mit Profi-Unterstützung und der Rückkehr von Bundesliga-Stürmer Steffen Tigges (25) hat die U21 des 1. FC Köln gegen Regionalliga-Tabellenführer Wuppertaler SV am Samstag (26. August 2023) ein 2:2 geholt.

Der Spitzenreiter ließ nach zuvor vier Siegen aus vier Spielen erstmals Federn, der FC hatte nach einer frühen 2:0-Führung aber sogar den Sieg in der Hand. Für die kleinen Geißböcke von Trainer Evangels Sbonias (40) liefen aus dem Profi-Kader auch der in die U21 versetzte Justin Diehl (18) sowie Elias Bakatukanda (19) auf.

Steffen Tigges eine Stunde für FC-U21 auf dem Platz

Tigges stand zum ersten Mal seit dem 20. Mai wieder in einem Pflichtspiel auf dem Rasen. Noch vor dem Saisonfinale gegen den FC Bayern hatte sich der Stürmer einer Schulteroperation unterzogen, beim Genesungsprozess kam es zu Verzögerungen.

Alles zum Thema 3. Liga

Statt der angepeilten Saison-Premiere im Pokal in Osnabrück debütierte Tigges nun am 5. Viertliga-Spieltag in der Kölner U21, stand dabei in der Startelf und ging wie vorher geplant nach exakt einer Stunde vom Feld.

Von Schwäbe bis Selke

So lange laufen die Verträge der FC-Profis

1/38

In mehreren Szenen deutete der Rückkehrer zuvor seine aufsteigende Formkurve an, feierte ein vielversprechendes Comeback und dürfte schon bald auch drei Ligen höher wieder eine Option sein. Dort macht Davie Selke nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung beim FC-Duell gegen Wolfsburg weiter Sorgen, benötigt dringend einen Vertreter.

Steffen Tigges im FC-Training.

Steffen Tigges arbeitete sich zuletzt schon wieder im FC-Training mit der Mannschaft an sein Comeback heran. (Foto: 18. August 2023).

Am Kölner Blitz-Start vor 1212 Fans im Franz-Kremer-Stadion war Tigges aber nicht beteiligt: Schon nach weniger als einer Minute lag der Ball ein erstes Mal im Gästetor, Offensiv-Talent Damion Downs köpfte nach präziser Flanke von Meiko Sponsel das 1:0. Nach nicht mal 20 Minuten war Downs infolge einer kurzen Eckballvariante erneut zur Stelle und stellte früh auf 2:0 (18.). 

Wuppertaler SV kommt gegen FC-U21 nach 0:2-Rückstand zurück

Doch die zwei schnellen Tore gaben plötzlich dem Spitzenreiter Auftrieb, der praktisch im Gegenzug durch Damjan Marceta verkürzte. Sponsel hatte den Gegentreffer mit einem Ballverlust am Strafraum eingeleitet.

Bis zur Pause ließ vor allem der FC Gelegenheiten auf weitere Treffer liegen, dabei konnte sich Ex-Viktoria-Keeper Sebastian Patzler im Wuppertaler Kasten mehrfach auszeichnen.

Im zweiten Durchgang glich Charlison Benschop nach 52 Minuten für die Bergischen aus, erneut profitierten die Gäste dabei von einem vermeidbaren Kölner Ballverlust. Nachdem die Wuppertaler in ihren vier Saisonspielen immer in den Schlussminuten zum Sieg getroffen hatten, rettete der FC einen Zähler ins Ziel. Der WSV löste nach einer Nacht damit wieder Fortuna Köln auf Platz eins der Regionalliga West ab, der FC liegt auf Rang acht.

3. Liga: Viktoria Köln ohne Chance in Unterhaching

Keine Punkte gab es in der 3. Liga für Viktoria Köln, nach zuvor zwei Siegen und einem Remis zum Start setzte es bei der Spielvereinigung Unterhaching beim 1:2 die erste Saisonniederlage. 

Die Bayern gingen nach einer Viertelstunde verdient durch Simon Skarlatidis 1:0 in Führung, nach der Pause erhöhte Moritz Fritz mit einem unglücklichen Eigentor in der 52. Minute auf 2:0 für die Gastgeber.

Simon Handle machte es in der 81. Minute mit seinem Anschlusstreffer noch einmal spannend, die erste Niederlage konnten die Höhenberger von Trainer Olaf Janßen (56) allerdings nicht mehr verhindern. Weiter geht es kommende Woche Sonntag zur ungewohnten Zeit um 19.30 Uhr mit dem Heimspiel gegen Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld.