Abo

Testspiel fix1. FC Köln trifft in Spanien auf Tabellendritten

Der 1. FC Köln hat das erste Testspiel des neuen Jahres festgezurrt. Am 5. Januar 2026 steigt die Generalprobe vor dem Auswärtsspiel in Heidenheim.

Nach der bitteren 0:1-Niederlagen gegen Union Berlin haben sich Spieler und Verantwortliche beim 1. FC Köln in den Winterurlaub verabschiedet.

Trainer Lukas Kwasniok flog auf die Kanaren, Dominique Heintz zieht es mit Familie ebenfalls nach Spanien. Am 2. Januar fliegt dann der gesamte FC-Tross ins Trainingslager nach Benidorm/Alicante.

1. FC Köln trifft im Test auf FC Lugano

Jetzt wurde dort auch der erste Testspielgegner im neuen Jahr festgezurrt: Am 5. Januar 2026 trifft Köln um 15.30 Uhr auf den Schweizer Erstligisten FC Lugano, aktuell nach 19 Spieltagen Tabellendritter in der Liga.

Das Trainingslager dauert bis Freitag, 9. Januar 2026. Gegen die Schweizer soll dann auch Selbstvertrauen vor dem ersten Bundesligaspiel am 10. Januar in Heidenheim getankt werden.  

An der Costa Blanca bereitet sich der FC konkret in La Nucia, einem direkten Nachbarort von Benidorm, auf die nächsten Bundesligaspiele vor. Am 9. Januar geht es dann von Spanien aus direkt zum 1. FC Heidenheim.

Auch wenn die Winterpause aufgrund der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 vom 11. Juni bis zum 19. Juli extrem kurz ist, wollte Kwasniok nicht auf ein Vorbereitungscamp verzichten. Der Trainer ist absoluter Fan solcher Maßnahmen, um den Teamgeist zu steigern. Der 44-Jährige gastierte als Trainer des SC Paderborn mit den Ostwestfalen bereits mehrfach in La Nucia.

Gerade nach der sportlichen Entwicklung der letzten Wochen mit nur zwei Pünktchen aus sechs Spielen sind die Hoffnungen groß, dass die Kölner unter der spanischen Sonne wieder zu alter Stärke finden.

Für Torwart und Kapitän Marvin Schwäbe heißt es jetzt durchschnaufen und mit voller Kraft ins neue Jahr starten: „Eine Pause ist immer gut, da kann man den Resetknopf drücken. Natürlich tut uns das Trainingslager Anfang Januar in dieser Phase auch gut. Da können wir schauen, was uns gefehlt hat und was wir besser machen müssen. Dann können wir uns einfach nochmal besser auf uns einstellen.“

Das Spiel in Heidenheim und das Duell mit dem FC Bayern München am Mittwoch, 14. Januar 2026, 20.30 Uhr, sind die beiden letzten Partien der Hinrunde. In der Rückrunde geht es dann am 17. Januar mit dem Heimspiel gegen Mainz weiter.