Seit sechs Spielen wartet der 1. FC Köln auf einen Sieg, für Said El Mala ist es die erste schwere Phase seiner Zeit am Geißbockheim. Das macht die Herausforderung für ihn noch größer, meint Michael Reschke.
Vergleich der Offensiv-JuweleTalent-Experte: Darum hat es El Mala schwerer
Autor
Seine Zahlen zum Jahres-Abschluss lesen sich noch immer beeindruckend, doch das Formtief beim 1. FC Köln zog in den letzten beiden Spielen auch Said El Mala (19) ein Stückchen runter.
Der Youngster agierte beim FC-Gastspiel in Leverkusen glücklos und musste dann auch noch angeschlagen runter, gegen Union Berlin konnte er als Joker in der letzten halben Stunde nicht viel bewegen. Dass zur Entwicklung auch mal komplizierte Phasen gehören, ist allerdings kein Wunder.
Reschke lobt Kwasniok für Umgang mit El Mala
Geht es nach Talente-Experte Michael Reschke (68), dann ist das kurze Formtief bei El Mala sogar völlig erwartbar, gerade auch im Vergleich zum zweiten deutschen Offensiv-Juwel, das seit Monaten in aller Munde ist.
Im Fußball-Talk „Sky90“ sagte der frühere Funktionär von Bayer Leverkusen und Bayern München über den Vergleich zwischen El Mala und Bayern-Wunderkind Lennart Karl (17): „Der Erwartungsdruck ist bei El Mala übrigens noch größer, weil der natürlich eine noch bedeutendere Rolle hat beim 1. FC Köln.“
Reschke, in Leverkusen einst über Jahre Leiter der Nachwuchsabteilung, erklärte, dass Karl in der von Sieg zu Sieg marschierenden Star-Truppe des FC Bayern „in einem gesicherten Becken schwimmt“. Er stehe daher nicht derart in der Verantwortung, Woche für Woche entscheidende Auftritte abzuliefern.
Die Konkurrenz an der Säbener Straße ist zwar naturgemäß größer, doch gleichzeitig liegt der Fokus in München auch auf anderen Namen wie Harry Kane (32), Michael Olise (24) oder Joshua Kimmich (30), die regelmäßig auf allerhöchstem Niveau performen.

Copyright: Screenshot Sky
Michael Reschke am Sonntag (21. Dezember 2025) im Fußball-Talk „Sky90“. Screenshot eines Videoclips zur Sendung.
Während Karl bei den national noch ungeschlagenen Bayern von Erfolgserlebnis zu Erfolgserlebnis marschiert, erlebt El Mala in Köln gerade, wie sich nach Aufstieg und Traumstart aktuell die Stimmung am Geißbockheim unangenehm dreht.
Um die mittel- und langfristige Entwicklung macht sich Reschke, der El Malas Teamkollegen Eric Martel (23) berät, allerdings überhaupt keine Sorgen: „Da bin ich zuversichtlich, weil Lukas Kwasniok den bisher sehr gut gelenkt und geleitet hat. Was er in der Hinrunde abgeliefert hat, ist absolut klasse.“

