„Nicht nur Wunschdenken“FC-Trainer Baumgart überzeugt von Derby-Sieg gegen Gladbach

Steffen Baumgart vom 1. FC Köln in der Derby-Woche

Steffen Baumgart (hier am 24. November 2021) bereitete den 1. FC Köln unter der Woche auf das Derby gegen Borussia Mönchengladbach vor. 

Es ist Derby-Zeit! Der 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach treffen zum 93. Mal in der Bundesliga aufeinander. Steffen Baumgart glaubt fest an einen Kölner Sieg gegen den Erzrivalen im Rhein-Energie-Stadion.

von Jürgen Kemper (kem)

Die Vorfreude auf das 93. Rheinland-Derby in der Bundesliga zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach (27. November 2021, 15.30 Uhr, Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) steigt von Stunde zu Stunde.

Für Steffen Baumgart (49) wird es von der Brisanz wohl das bisher größte Spiel seiner Trainer-Karriere sein. Dementsprechend brennt der Coach schon auf die prestigeträchtige Partie. „Es ist für mich das größte Derby, das ich bisher gespielt habe. Es ist jedes Jahr das wichtigste Spiel – auf eine Art ein Spiel, aber auch eine große Besonderheit. Die sportliche Rivalität muss dann da sein und auf dem Platz zu spüren sein“, sagte Baumgart.

Nachdem die letzten drei Derbys allesamt wegen Corona vor leeren Rängen stattgefunden haben, bekommt die Partie am Samstag endlich wieder den Rahmen, den sie verdient. „Ich freue mich einfach, dass das Spiel vor voller Hütte stattfinden kann“, sagte Steffen Baumgart.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Steffen Baumgart: „Borussia ist eine der besten Mannschaften“

Dabei erwartet ihn und den FC wiedererstarkte Gladbacher. Nachdem der Saisonstart unter Neu-Trainer Adi Hütter (51) etwas holprig verlief, sind die Fohlen nun seit einigen Wochen wieder in der Spur.

Borussia Mönchengladbach ist eine der besten Mannschaften, die wir haben. Sie haben ganz klar einen positiven Trend. Sie hätten auch noch mehr Punkt holen können. Ich habe sie immer gut und sehr kompakt gesehen. Der Höhepunkt war natürlich das 5:0 gegen Bayern. Sie werden bis zum Ende um die internationalen Plätze mitspielen. Es ist eine spielerisch und qualitativ starke Mannschaft, darüber sollten wir uns alle im Klaren sein“, erwartet Baumgart eine schwere Aufgabe im Rhein-Energie-Stadion.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Der Respekt ist groß, der Glaube an die eigene Stärke aber auch. Der FC ist eine Heim-Macht und will das auch gegen den Erzrivalen bleiben. Baumgart will Gladbach die Stirn bieten: „Unser Ziel ist natürlich, das Spiel zu gewinnen. Unseren Weg zu gehen, unsere Leistung zu bringen. Ich finde es schön, dass ich das Gefühl habe, wir können dieses Spiel gewinnen. Das ist nicht nur Wunschdenken, sondern wir können dieses Spiel für uns gestalten.“