Selbst kein Kind von TraurigkeitSky-Experte spricht über Lemperle-Eklat: „Muss mich zusammenreißen“

Tim Lemperle am 8. Mai 2025 beim Training des 1. FC Köln.

Tim Lemperle am 8. Mai 2025 beim Training des 1. FC Köln.

Tim Lemperle ist in der 2. Bundesliga das große Gesprächsthema, der Rummel rund um seinen Party-Ausflug und den dabei erlittenen Nasenbeinbruch beschäftigt längst nicht nur Fans des 1. FC Köln.

von Béla Csányi  (bc)

Mit seinem Party-Eklat brachte er es sogar fertig, das heiße Aufstiegsrennen in der 2. Bundesliga für kurze Zeit in den Schatten zu stellen: Tim Lemperle (23) ist im Fußball-Unterhaus auch am vierten Tag nach der brutalen Attacke inklusive Nasenbeinbruch das bestimmende Thema.

Der Ausflug zum „Daydrinking“-Event auf dem Rhein endete für den Stürmer des 1. FC Köln im Krankenhaus und mit dem wahrscheinlichen Ausfall für das Aufstiegs-Finale am Sonntag (18. Mai 2025, 15.30 Uhr/Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) gegen den 1. FC Kaiserslautern. Entsprechend groß ist auch der Ärger unter FC-Fans.

Torsten Mattuschka befürchtet zu viel Ablenkung beim FC

Sky-Experte Torsten Mattuschka (44) bezeichnete den Alkohol-Ausflug mit all seinen Folgen gerade zu diesem Zeitpunkt als „Katastrophe für den Jungen, aber vor allen Dingen auch für den 1. FC Köln“.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Im Zweiliga-Talk „HvK & Tusche“ sagte er weiter: „Da muss ich mich irgendwie zusammenreißen. Noch eine Woche, Junge! Danach kannst du drei Wochen Vollflamme geben.“

Mattuschka galt zu aktiven Zeiten selbst nicht gerade als Muster-Profi, betonte daher: „Ich will nicht den Moralapostel spielen, weil ich auch einer war, der in seiner Karriere oft weg war mit guten Mitspielern.“

Der frühere Standard-Spezialist, der in der 2. Bundesliga in 171 Spielen auf dem Rasen stand und starke 88 Scorerpunkte sammelte (42 Tore, 46 Vorlagen), nannte allerdings auch den entscheidenden Unterschied zu Lemperles Irrfahrt auf der „Roxy“: „Uns ist sowas halt nicht passiert. Aber man kennt es ja: Ist der Schnabel einmal nass …“

Sky-Experte Torsten Mattuschka als Sky-Experte beim FC-Heimspiel gegen Preußen Münster.

Sky-Experte Torsten Mattuschka am 20. April 2025 als Sky-Experte beim FC-Heimspiel gegen Preußen Münster.

Für das FC-Finale gegen den FCK sieht der langjährige Profi von Energie Cottbus dann sogar schwarz, tippt auf eine 1:2-Niederlage und Platz vier wegen der gleichzeitigen Siege der Verfolger Elversberg (3:1 auf Schalke) und Paderborn (4:2 in Karlsruhe).

„Ich glaube, das mit Lemperle ist zu viel Heckmeck, zu viel Thema“, sagte „Tusche“ abschließend über seine Prognose zum Saisonfinale.