Abo

+++ EILMELDUNG +++ Spezialkräfte und Hubschrauber Polizei-Großeinsatz an NRW-Schule

+++ EILMELDUNG +++ Spezialkräfte und Hubschrauber Polizei-Großeinsatz an NRW-Schule

Relikt aus FC-WahlkampfAdenauer-Geißbock kommt groß raus

Martin Hollweck, Sven Adenauer und Thorsten Kiesewetter (v.l.) im Wahlkampf-Sommer 2025 mit dem Geißbock-Wagen.

Martin Hollweck, Sven Adenauer und Thorsten Kiesewetter (v.l.) im Wahlkampf-Sommer 2025 mit dem Geißbock-Wagen.

Aktualisiert

Sie haben die Herausforderung angenommen, den Kampf angenommen und am Ende verloren: Das Team Adenauer hatte bei der Vorstandswahl keine Chance. Ein Relikt aus dem Wahlkampf kommt jetzt unter den Hammer.

Monatelang haben Sven Adenauer, Martin Hollweck und Thorsten Kiesewetter den Kontakt zu den FC-Mitgliedern gesucht, Unterschriften gesammelt und für Demokratie sowie eine echte Wahl getrommelt.

Bei der Mitgliederversammlung Ende September 2025 hatten sie jedoch keine Chance, gewählt wurde das Team Stobbe. Doch Adenauer und seine Mitstreiter zeigten sich als gute Verlierer und waren dankbar für den intensiven Austausch mit zahlreichen Mitgliedern des 1. FC Köln.

Rollender Hennes-Wagen mit Toyota-Kugellager

Ein Begleiter im Wahlkampf des Teams Adenauer war ein rollender Hennes – und der kommt jetzt für den guten Zweck unter den Hammer!

Der rollende Geißbock-Wagen wurde von der kompletten Männer-Mannschaft des 1. FC Köln signiert. Bis zum 14. Dezember, 10 Uhr, können Fans nun im FC-Shop bieten. Die Einnahmen gehen komplett an die FC-Stiftung, die verschiedene soziale Projekte unterstützt. Das aktuelle Gebot lag am Dienstag, 9. Dezember 2025, 13 Uhr, bei 305 Euro.

Adenauer sagt gegenüber EXPRESS.de: „Der rollende Hennes war eine tolle Idee, er hat uns über einen langen Weg während unseres Wahlkampfes positiv begleitet und hat uns in dieser Zeit mächtig Energie gegeben. Überall, wo wir mit ihm aufgetaucht sind, schlug uns sofort Sympathie entgegen, er war und ist ein Eyecatcher bei Groß und Klein, der Geißbock ist eben DAS Symbol unseres 1. FC Köln. Ein ganz herzliches Dankeschön an Ingo Berkenkamp, dem Vater unseres rollenden Hennes!“

Berkenkamp ist Tischler, er fertigte den besonderen Hennes liebevoll in Handarbeit. Er sagt: „Ich bin seit über 14 Jahren Mitglied beim 1. FC Köln und das als jemand aus dem hohen Norden, aus Verden bei Bremen. Für mich war sofort klar, dass ich das Kandidatenteam Adenauer sehr gerne unterstützen möchte. Der Rollende-Hennes ist in unserer Werkstatt entstanden: Das Team der Tischlerei Berkenkamp hat ihn mit großer Begeisterung konstruiert und gebaut. Meine Frau hat ihn anschließend von Hand gestrichen. Als der Rollende-Hennes fertig war, habe ich ihn persönlich nach Köln gebracht. Es macht mich stolz, dass ich als Nordlicht ein bisschen kölsche Leidenschaft handwerklich zum Leben erwecken konnte.“

Das einzigartige Stück soll nun einen neuen Besitzer finden und möglichst viel Geld für die Stiftung einbringen. Wer ihn erwirbt, erhält Qualität: Der Hennes besteht aus hochwertiger, wasserfester Sperrholzplatte, wurde vollständig wetterfest lackiert und detailreich von Hand bemalt, sodass er auch im Außenbereich dauerhaft eingesetzt werden kann.

Die Konstruktion ist so gestaltet, dass sich der Hennes wie eine Schubkarre an den Hinterläufen anheben und mühelos bewegen lässt. Für einen besonders ruhigen Rundlauf sorgen echte Kugellager aus einem Toyota-Fahrzeug, die in den Rädern verbaut wurden. 

Adenauer ist stolz, dass ein Relikt aus seinem Wahlkampf jetzt nochmal groß rauskommt: „Der rollende Hennes hat nicht ausgesorgt, ganz im Gegenteil, er sorgt durch seine Versteigerung dafür, dass vielen Menschen oder Institutionen, die dringend Geld benötigen, auf diese Art und Weise etwas Gutes zukommt. Schön, dass er nicht in einer Garage verschwindet, sondern weiterlebt!“