+++ EILMELDUNG +++ Mordversuch in Köln Schuss auf Mann (19) am Wiener Platz – erste Bilder des Verdächtigen

+++ EILMELDUNG +++ Mordversuch in Köln Schuss auf Mann (19) am Wiener Platz – erste Bilder des Verdächtigen

Pleite zum Jahres-AbschlussPokal-Revanche missglückt: FC-Frauen unterliegen Essen erneut

Im Hintergrund jubeln die Essener Spielerinnen über den Führungstreffer, im Vordergrund sind drei enttäuschte FC-Spielerinnen zu sehen.

Bittere Niederlage zum Jahresabschluss: Beim Spiel der FC-Frauen gegen Essen am 16. Dezember 2023 durften nur die Gegnerinnen jubeln.

Für die Frauen-Auswahl des 1. FC Köln ging es am Samstag im letzten Bundesliga-Spiel des Jahres gegen die SGS Essen. Die erhoffte Revanche für das Aus im DFB-Pokal gelang nicht.

von Béla Csányi (bc)Antje Rehse (are)

Heim-Pleite zum Jahres-Abschluss für die Frauen des 1. FC Köln. Am Samstag (16. Dezember 2023) unterlag der FC gegen die SGS Essen mit 0:1 (0:1).

Nach zuletzt drei sieglosen Ligaspielen wollte das Team von Trainer Daniel Weber (50) im Franz-Kremer-Stadion noch mal einen Sprung ins gesicherte Mittelfeld machen. Das gelang gegen die SGS, die das direkte Duell schon vor drei Wochen im DFB-Pokal gewonnen hatte, aber nicht.

Paula Hoppe feiert Startelf-Debüt bei FC-Duell gegen Essen

Eine Woche nach dem 1:4 gegen den VfL Wolfsburg hütete beim FC die erst 17-jährige Paula Hoppe zum ersten Mal von Beginn an das Tor. Gegen die Wölfinnen war sie nach der Verletzung von Jasmin Pal zur Pause eingewechselt worden, jetzt feierte sie gegen Essen ihre Startelf-Premiere.

Alles zum Thema Fußball-Frauen

Nach ersten leichten Prüfungen musste die junge Torhüterin in der 27. Minute dann erstmals hinter sich greifen. Sofie Vendelbo vertändelte die Kugel auf der Grundlinie, im Anschluss hatte Lena Ostermeier auf Vorlage von Ramona Maier keine Mühe, ins lange Eck einzuschieben.

Diese Frauen spielen für den FC

Der Kölner Bundesliga-Kader für die Saison 2023/2024

1/28

Beim FC hatte es kurz zuvor erneute Verletzungssorgen gegeben, als Adriana Achcińska bei einem Zweikampf das Knie ihrer Gegenspielerin ins Gesicht bekam und länger liegenblieb. Nach Behandlung ihrer leicht blutenden Wunde am Mund biss die polnische Nationalspielerin aber auf die Zähne und mischte wieder mit. Beendet war die Partie nach knapp 40 Minuten allerdings für die angeschlagene Marleen Schimmer, die durch Natalia Padilla-Bidas ersetzt wurde.

Kurz vor dem Ende der Pause hatte der FC dann Glück, als Torhüterin Hoppe gleich zweimal das mögliche 0:2 verhinderte. 

Auch in der zweiten Halbzeit taten sich die Kölnerinnen schwer, ins Spiel zu kommen. Die vermeintliche 2:0-Führung durch Ramona Maier (70.) zählte wegen einer Abseitsstellung der Essener Stürmerin nicht. Erst in der 75. Minute musste Gäste-Keeperin Sophia Winkler nach schönem Schuss aus der Drehung von Padilla-Bidas erstmals entscheidend eingreifen. Ihre starke Parade verhinderte den Ausgleich.

Danach zeigten sich die FC-Frauen im Spiel nach vorne endlich mutiger, doch das Aufbäumen kam zu spät. Somit verabschiedete sich Köln mit einer Heim-Niederlage in die Winterpause.