Abo

Böser Agrez-Bock bei Pleite gegen UnionFC-Frauen seit vier Spielen ohne Sieg

Dina Orschmann (l.) und Carlotta Imping im Zweikampf um den Ball.

Copyright: IMAGO/Matthias Koch

Dina Orschmann (l.) und Carlotta Imping beim Spiel von Union Berlin gegen den 1. FC Köln. 

Nach der Niederlage im Karnevals-Derby gegen Bayer Leverkusen kassierten die FC-Frauen am Freitagabend den nächsten Rückschlag. An der Alten Försterei verlor die Mannschaft von Trainerin Britta Carlson mit 1:2.

Premiere an der Alten Försterei! Zum ersten Mal waren die Frauen des 1. FC Köln am Freitagabend (20. Februar 2026) zu Gast bei Union Berlin – kassierten jedoch die nächste bittere Niederlage.

Die Köpenickerinnen waren im vergangenen Sommer in die Bundesliga aufgestiegen. Das Hinspiel gewann die Mannschaft von Trainerin Britta Carlson mit 2:1 im Franz-Kremer-Stadion – jetzt aber die Pleite gegen den Hauptstadt-Klub.

FC-Frauen verlieren mit 1:2 bei Union Berlin

Die Gäste starteten gut in die Partie und hatten gleich mehrere Male die Führung auf dem Fuß. Laura Vogt legte unter anderem in der siebten Minute für Weronika Zawistowska auf, doch die Polin scheiterte an Torhüterin Cara Bösl. Der FC haderte mal wieder mit der Chancenverwertung und wurde im Gegenzug bestraft.

Nach einem völlig missratenen Rückpass von Sara Agrez schnappte sich Dina Orschmann die Kugel, ging an Schlussfrau Irina Fuchs vorbei und stolperte den Ball gerade noch so ins Netz (31.). 

Und vor der Pause hatte es dann fast noch den nächsten Rückschlag gegeben. Ein Abschluss von Orschmann zappelte wieder im Netz, doch die Berlinerin stand zuvor im Abseits, weswegen die Unparteiische Fabienne Michel den Treffer einkassierte (42.). Glück für den FC! 

Carlson reagierte in der Pause gleich dreifach und brachte Pauline Bremer, Lydia Andrade und Martyna Wiankowska in die Partie – diese Wechsel sollten sich auszahlen. Feiersinger bediente in der 67. Minute Bremer im Strafraum, die den Ball dann mit einem guten Abschluss ins lange Eck beförderte. 

Elf Minuten später zappelte der Ball allerdings erneut im Kasten der Gäste. Eine Hereingabe von links landete in der Mitte bei Eileen Campbell, die vollkommen freistehend den Ball durch die Beine von Fuchs bugsierte. 

Die Carlson-Truppe warf nochmal alles nach vorne, um immerhin noch einen Punkt mitzunehmen – am Ende blieb es jedoch beim 2:1. Es war die vierte Partie ohne Sieg (drei Niederlagen, ein Remis).

Nach der Länderspielpause steht den FC-Frauen am 15. März (17 Uhr) dann eine schwere Aufgabe bevor. Vor heimischer Kulisse treffen die Kölnerinnen auf den FC Bayern. 

Lukas Kwasniok (1. FC Köln) trägt zwei Wasserflaschen vom Podium.

Druck in Köln?

Kwasniok mit feiner Spitze gegen Bayers Meistermacher Alonso