+++ EILMELDUNG +++ Köln im DFB-Fieber Stadt Köln macht Public Viewing dicht – auch Autoverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Köln im DFB-Fieber Stadt Köln macht Public Viewing dicht – auch Autoverkehr gesperrt

„Schau oben rechts“Nächster FC-Star verlängert Vertrag – Verkündung mit lustigem Bilderrätsel

Benno Schmitz, Eric Martel und Jan Thielmann applaudieren.

Jan Thielmann (r.), hier am 2. April 2023 mit Eric Martel und Benno Schmitz, hat seinen Vertrag bis 2026 verlängert.

Nächste Vertragsverlängerung beim 1. FC Köln! Jan Thielmann hat sein Arbeitspapier um zwei weitere Jahre bis 2026 verlängert.

von Tobias Schrader (tsc)

Der 1. FC Köln stellt weiter die Weichen für die Zukunft! Am Dienstag (19. September 2023) gab der Klub bekannt, dass Jan Thielmann (21) seinen Vertrag bis 2026 verlängert hat.

Das alte Arbeitspapier des Offensivspielers lief nur noch bis 2024, er hätte den Klub im kommenden Sommer also ablösefrei verlassen können. Das ist nun vom Tisch.

1. FC Köln: Jan Thielmann verlängert bis 2026

FC-Geschäftsführer Christian Keller (44) sagt zu der Verlängerung: „Jan ist eines unserer größten Talente. Er hat sich seit seinem Profi-Debüt konstant weiterentwickelt und zählt mit seinen gerade einmal 21 Jahren bereits über 100 Profi-Einsätze. Wären die Verletzungsrückschläge der jüngeren Vergangenheit nicht gewesen, stünden sogar noch weit mehr Einsätze für ihn zu Buche. Wir sind deshalb fest davon überzeugt, dass seine Entwicklung noch nicht am Ende ist und freuen uns darauf, wenn er bald wieder auf dem Platz steht und seinen Weg beim FC fortsetzt. Gerade aufgrund seiner herausragenden Mentalität werden wir noch sehr viel Freude mit Jan haben.“

Alles zum Thema Jan Thielmann

Und auch der Offensivspieler selber freut sich, den neuen Vertrag unterschrieben zu haben: „Das, was ich bisher mit dem FC erleben durfte, motiviert mich jeden Tag in der Reha, richtig Gas zu geben. Ich kann es kaum erwarten, endlich wieder auf dem Platz zu stehen und dem FC mit allem, was ich habe, dabei zu unterstützen, mit unserer Mannschaft und dem Trainerteam erfolgreich zu sein. Schon als kleiner Junge war ich FC-Fan, wollte unbedingt für Köln spielen und bin deshalb sehr stolz darauf, dass ich hier Profi geworden bin. Ich freue sehr auf die nächsten Jahre beim FC und das, was wir alle zusammen erreichen können.“

Die Verlängerung kündigte der Klub mit einem kleinen Bilderrätsel an. Der FC postete ein Foto von Thielmann, der sich über einen Treffer freut, Florian Kainz steht da hinter.

„Schau oben rechts für eine Überraschung“, steht groß auf dem Bild. Dort in der Ecke steht dann ganz klein „Unten links“, wo man dann wiederum „Kainzis Stutzen“ sieht.

Was ihn und „Poldi“ verbindet

Die Karriere von Jan Thielmann in Bildern

1/11

Auf dem Stutzen des neuen FC-Kapitäns ist dann „Meine Hand“ zu lesen, auf der Hand steht „Jans Faust“. Und dort gibt es dann endlich die Auflösung: „Verlängerung bis 2026!“

Jan Thielmann schon mit 100 Pflichtspielen für den 1. FC Köln

Aktuell laboriert Thielmann noch an einer Knie-Verletzung, die er sich in der Vorbereitung auf die U21-EM im Sommer zugezogen hatte. Ein genauer Zeitpunkt für seine Rückkehr steht noch nicht fest, in den nächsten Wochen werden die FC-Fans das Eigengewächs aber immer noch nicht auf dem Platz sehen.

Hier ist das Bild des FC zur Vertragsverlängerung von Jan Thielmann zu sehen:

Ende August sagte FC-Trainer Steffen Baumgart (51) noch: „Jan ist in seinem planmäßigen Aufbau und wird noch drei Wochen außerhalb bleiben. Dann werden wir ihn langsam heranführen, aber bei ihm braucht vor Ende Oktober niemand mit ihm zu rechnen.“

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Schon in der vergangenen Saison fehlte der 21-Jährige dem FC aufgrund einiger Verletzungen, kam wettbewerbsübergreifend zwar auf 29 Spiele (zwei Tore, fünf Assists), dabei allerdings auch nur auf rund 1000 Einsatzminuten.

Sein FC-Debüt feiert Thielmann am 14. Dezember 2019 gegen Bayer Leverkusen im Alter von 17 Jahren. Seitdem stand er in 101 Spielen für die Profis auf dem Platz, erzielte dabei sieben Tore und legte 13 weitere Treffer auf.